gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cyfly
Thema: Cyfly
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 21:16   #7
ThomasG
Gesperrt

Die ovalen Kettenblätter gab es schon mal in den 1980ern und haben sich damals im Profiradsport nicht durchgesetzt.
Biopace war der Markenname damals.
Die haben zumindest für mich auf den ersten Blick (ich habe mir diese Dinger nie genauer angeschaut) genau so ausgeschaut wie die von heute (Osymetric oder so nennen die sie jetzt).
Jetzt gibt es zumindest ein Profiteam, was die komischen ;-) Kettenblätter da verwendet und das ist nicht mal so unbekannt ;-).
Die zahlen denen halt was und das dürfte nicht so wenig sein.
Insofern können die Profis, die da so eingebunden sind bzw. ihre Teams sagen oder schreiben, so ziemlich was sie wollen.
Ich glaub`denen kein Wort diesbezüglich die sind ja eindeutig befangen ;-).
Auf jeden Fall finde ich entstellen diese eierförmigen Gebilde so ziemlich jedes eigentlich schöne Rad.
Furchtbar ;-)!
Mit harten Fakten sind die alle recht sparsam so mein Eindruck zumindest:
Man könnte einwandfrei messtechnisch nachweisen, dass ein Fahrer mit den hässlichen Dinger ;-) bei gegebener Sauerstoffaufnahme oder so mehr leisten kann eine höhere Tretleistung erzeugen kann.
So schwer kann eine dazu passende Messreihe auch wieder nicht sein ;-).
Das traue ich glatt mir selber noch zu, wenn ich das passende Equipment dazu hätte.
(Scheinbar nin ich heute ein wenig bissig drauf :-O)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten