Zitat:
Zitat von Quax
Guten Morgen,
zu dem Bild kann ich vielleicht etwas sagen.
Zum einen hatte Timo keine Sonderanfertigung, sondern eben ein Walser gelabelt by Cucuma. Das bedeutet 73° Sitzrohrwinkel und sehr flacher Oberarmwinkel (gestreckte Position). Auf dem Bild sitzt er nicht in der normalen Position auf dem Rad, er hatte letztes Jahr auf Hawaii sehr viele Probleme mit dem Rücken und hat immer wieder versucht, durch Positionsveränderungen eine Verbesserung zu erreichen. Seine Leistung war ja auf dem Rad nicht gerade berauschend.
Gruß
Jürgen
|
Zitat:
Zitat von Quax
Seh ich genauso. Bei dem Rad überwiegen ganz klar die aerodynamischen gegenüber der biomechanischen Aspekte.
Dieses Jahr hat Cucuma den Triathlon-Rahmen mit 76° gebaut.
|
Zitat:
Zitat von backy
..ich finds "bedenklich" das man als pro scheinbar derart unpassendes material fahren muss da der sponsor nicht besser kann oder will....aber klar, timo muss kucken wo er bleibt und kann wahrscheinlich nicht aus dem kompletten zoo an material frei auswählen..
|
Ich hab mit Andi auch mal ueber Timos Position gesprochen - er hat genau die Masse (Position Sattel hinter Tretlager, Distanz Sattel Lenker) bekommen die er wollte.
Haette er eine andere Position gewollt, dann haette er es sagen muessen. So einfach ist das. Es stimmt nicht, dass er dadurch limitiert war, ein Walser fahren zu "muessen". Und nein Quax, der Sitzrohrwinkel liegt nicht fix bei 73 Grad. Selbst die Focus Variante wird es mit verschiedenen Winkeln geben (sogar fuer Leute die vor dem Tretlager sitzen wollen - "fuer die Triathleten - und dann noch andere fuer die die schnell fahren wollen" (so oder so aehnlich hat sich Andi dazu geaeussert))
Und ueber die Gruende weshalb er jetzt keins mehr faehrt hab ich mit Andi auch mal gesprochen. Aber spekuliert ruhig.
FuXX
PS: Mein Walser hat keinen 73 Grad Sitzrohrwinkel.
PPS: Immerhin hat er damit letztes Jahr trotz allem noch FFM gewonnen - und ist sogar schneller geradelt als dieses Jahr, obwohl die meisten anderen dieses Jahr schneller gefahren sind. (was wie ein Kumpel von mir, der etwas um 4:35 gefahren ist, wohl daran lag, dass es noch nie so wenig Wind auf der Radstrecke gab)