Danke für eure Antworten zu meiner Wahl-Frage. Gestern hab ich selbst noch ein bisschen im www gestöbert. Auf der Homepage der Linken hab ich dann gesehen, dass man online Mitglied werden kann. Ich dachte mir das das nix schaden kann und das ich damit vielleicht etwas mehr gezwungen (oder motiviert) werde mich mehr mit Politik zu beschäftigen. Nachdem ich brav meine Daten eingetragen habe ging es dann plötzlich um den Mitgliedsbeitrag. Ich bin nicht geizig, das stört ich grundsätzlich nicht. Kann man schon machen da ein paar Euro zu geben, ist ja für eine gute Sache. Ich bezahl auch 12 € im Jahr für den Tierschutzverein obwohl ich die Typen nicht mal leiden kann.
Hab dann schnell die Beitragsliste angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen.
4% vom Nettogehalt wollen die haben. Jeden Monat! Wenn ich das 2 Jahre bezahle hab ich Geld für ein neues Fahrrad zur Linken überwiesen!
Da ist es mir wieder aufgefallen: Ja klar will ich eine bessere Welt, klar ist das unfair das ich so viel hab und andere so wenig. Aber wenn es dann drum geht den eigenen Beitrag zu leisten ist das alles plötzlich gar nicht mehr so klar. Das Kreuz am Sonntag bei den Linken zu setzen macht mich jedenfalls nicht zu einem besseren Menschen. Muss ich mal drüber nachdenken wie ich da jetzt weiter mache. Allerdings wüsste ich ja schon gern was mit dem ganzen Geld passiert. Muss ich heut wohl noch mal weiter googeln.
Sorry für

. wusste nicht wo die Gedanken sonst hin gepassst hätten.