gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 15:11   #30
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Dem konnte ich jetzt nicht so ganz folgen. Wodurch greift der Notmodus?
Das war eher als ironische Anekdote auf des Wimschens Übermenschmethode bezogen. Aber nun gut...salopp ausgedrückt dadurch, dass du dem Körper zu wenig "Ressourcen" zur Verfügung stellst, wenn ich jetzt die Redditdiskussion als Argument aufsummiere...

Das kratzt aber nur an der Oberfläche. Notmodus hat was mit dem vegetativem Nervensystem zu tun. Symphatikus/Parasymphatikus. Mal googeln wenn man da ein tieferes Interesse hat. Dann tauchen auch Begriffe wie Azidose/Alkalose auf. Hab zum ersten mal bei meiner Ketodiät davon gelesen, da man unter KH-Mangel zur Ausbildung von extrem hohen Mengen an Harnsäuren neigt. Gelehrter bin ich jetzt auch nicht, hab mich aber eine zeitlang mit dem Thema beschäftigt, wegen meiner Hyperurikämie. Im Grunde genommen werden bei einer Ketodiät bestimmt Körperfunktionen aktiviert, die unter normalen Ernährungsumständen inaktiv bleiben. Also ausser der eigentlichen Ketose.

Deutlich wird das z.B. dadurch, dass viele Leute "behaupten" bei einer Ketosediät disziplinierter ihren Hunger unter Kontrolle zu haben, als bei anderen Diätformen, was vermeindtich im Unterbewusstsein durch oben genanntes Nervensystem gesteuert wird. Der Insulinspiegel wird dadurch auch "angesteuert". So zumindest einer der Ansätze in der Forschung. 100% durchgestiegen sind aber Psychologen auch noch nicht. Es gibt bestimmte chemische Abläufe, die bestimmte Körpereaktionen hervorrufen, aber viel andere Studien blieben ohne Bestätigung. Und du weisst ja wie das mit imperischer Datennahme so ist...was man nicht beweisen kann, ist erst mal grundlegend falsch, bis das Gegenteil bewiesen wird. Insbesondere wenn mehrere parallel verlaufende Studien nicht das erwünschte Ergebnis bringen.

Das Problem dabei ist auch, dass Biologen leider schon 100% durchgestiegen sind und so ziemlich alle "unterbewussten" Körperfunktionen durch impirische Daten erklären können. Sie können nur Ausnahmen der Regel nicht erklären, womit du dann wieder im Meta bzw. psychologischen Bereich ankommst. Also gehts im Prinzip nur darum einer Religion zu glauben, oder nicht. Ein weiteres mal hab ich z.B. den Begriff Azidose im Zusammenhang mit anaeroben Training vernommen.

Im Kern kam dann dabei raus, dass die ganzen Themen sehr stark miteinander verflochten sind und immer wieder zur selben "Ursache" geführt haben...vegetatives Nervensystem und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper in bestimmten Situationen. Man hört ja auch vom Jagd- und Fluchtinstinkt, Panikattacken etc.. Was er(Wim) macht ist halt bewusst einen bestimmten "Notmodus" zu aktivieren, um dadurch extreme besser verkraften zu können. Sehr richtig in dem Thread wird allerdings darauf hingewiesen, das sowas nicht unbedingt einen langfristigen Vorteil hat und zudem schon vor hunderten von Jahren von irgendwelchen Mönchen "erfunden" wurde.

Wie auch immer, so tief muss ich aufs Schwimmen bezogen gar nicht bohren, da mir die Aussage des Schwimmtrainers damals gereicht hat, mehr Atemübungen im Wasser zu machen und auch öfters mal zu tauchen. Die Lunge gewöhnt sich irgendwann an die Umstellung und so werden 30 Sek. irgendwann automatisch 60 Sek., dann irgendwann 90 Sek. und irgendwann 120 Sek.. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Atemtechnik während dem Schwimmen im Training/Wettbewerb.

Lange Rede kurzer Sinn. Alles ist lernbar, auch für den Körper. Der macht das seit 40 Jahren und hat ne Hochdruck****dusche überstanden. Da macht dem so ein bischen Kälte gar nix...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten