gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 11:02   #24
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei einem höheren CO2-Anteil im Blut hätte ich aber dann nicht problemlos so lange verharren können, ohne einen Atemreflex zu verspüren. Ich meine mich zu erinnern, dass der durch eine ansteigende Kohlendioxid-Konzentration ausgelöst wird.

Wenn ich alle 2 Sekunden meine Lunge fülle und zwischendurch selbst nur halb ausatme, erscheint es mir einleuchtend, dass ich das Sauerstoffangebot erhöhe und nicht das Kohlendioxid.

...
ja das mit dem Atemreflex durch die C02 Konzentration hab ich auch so gehört. Wobei man bewegungslos die Luft ja viel länger anhalten kann als z.B. beim Schwimmen. Und da halte ich die Luft auch nicht an sondern atme langsam aus. Mit dem Ausatmen beginne ich wenn der erste Atemreflex einsetzt bzw. mir bewusst wird.

Was ich nicht verstehe ist, wenn du die Lunge füllst und nur halb ausatmest dann kannst du doch auch beim 2ten und allen weiteren Atemzügen nur halb einatmen.

Könnte natürlich sein dass Co2 leichter ist als Sauerstoff? Ist so glaube ich und wenn du stehst oder den Oberkörper aufrecht hast eben dieses Co2 eher ausatmest als den unverbrauchten Sauerstoff. ist nicht richtig. Leider. Co2 ist schwerer als Sauerstoff.

Geändert von Trillerpfeife (19.09.2017 um 11:04 Uhr). Grund: Irrtum zu Co2 berichtigt