|
Rudern und Kreuzheben gleich? In welcher Welt?
Langhantelrudern ist eine reine Rückenübung je nach Beugung des Rumpfs eher weiter oben oder unten. Beine und Arsch sind hier komplett statisch und dürfen sich nicht einen mm bewegen, ansonsten führt man die Übung falsch aus.
Beim Kreuzheben nutzt man Beine und Arsch und Hüfte um das Gewicht vom Boden gerade nach oben zu führen. Die Bewegung ist bei voller Streckung beendet. Man spricht beim olympischen Gewichtheben( Clean and jerk) hier zwar vom ersten Zug, der dem Kreuzheben ähnelt, aber sich im Detail dann doch unterscheidet. Ziehen beginnt dann nämlich tatsächlich erst im zweiten Zug genau im Übergang aus der Explosiven Hüftstreckung und dem umsetzen.
Also ich halte es auch für nicht sinnvoll Übungen wie Kreuzhrben und langhantelrudern in einer Einheit zu machen, da sie den Core doch stark ermüden und der gerade Rücken gerade bei höheren Gewichten unglaublich wichtig ist.
Ich kombiniere in der Regel Kniebeugen mit Pullups. Bankdrücken und Rudern, Deadlift kommt halt auf die Intensität an, aber da ich hier meistens schwer gehe mach ich dl auch schon mal alleine.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Geändert von noam (11.09.2017 um 22:53 Uhr).
|