gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Distanz...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 10:11   #19
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
[...]

Das was Du zum Schwimmen geschrieben hast interessiert mich! Also da bin ich ja total unwissend, aber ich kenne es nur so: wenn man sich bewegt wird es irgendwann warm, ist es denn im Wettkampf so, dass wenn man lange im Wasser ist man trotz der Bewegung auskühlt??? Sorry vorab für die Frage, aber auf dem Gebiet bin ich echt noch grün hinter den Ohren....
Vereinfacht und schematisch:

Zwar produzierst Du durch die körperliche Arbeit wärme, gibst aber kontinuierlich diese wieder an das Wasser ab.

Ist die Produzierte Wärme gleich der Abgegebenen ist alles ok!

Nun ist es aber so das man als nicht so guter Schwimmmer weniger Wärme produziert und länger im Wasser ist. = Weniger wärme pro Zeiteinheit über einen längeren Zeitraum.

Du kannst als "worst case scenario" mit 18-20° Wassertemperatur rechnen. (Schwimmbad ausgenommen)

Am Sonntag hatte der Blausteinsee knackige 18° und ich habe mich im Neo wirklich wohl gefühlt. derstoermer, nur im Trisuite, hat wohl ein bisschen gefroren.

Zum anderen ist der Neo auch ein Schwimmhilfe. Er verbessert die Lage im Wasser und lässt dich so doppelt Kräfte sparen. Zum einen Hast Du weniger Wasserwiederstand und zum anderen musst Du keine/weniger Kraft einsetzten um "nicht unter zu gehen".