gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2017, 19:24   #1574
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Vielleicht täuschen die Fotos, aber ich finde dass du viel zu weit vorne sitzt. Also nicht die Position auf dem sattel, die passt schon, doch der Sattel ist zu weit vorne montiert. Im vorherigen post hast du geschrieben, dass die sattelspitze vom prologue auf Höhe des tretlagers ist. Zum Vergleich: ich habe den baugleichen Podium 5cm hinter dem tretlager montiert, und ich bin gerade einmal 1,76 groß. Was mich wundert ist, das du trotzdem so gestreckt sitzt. Sieht auf dem Foto so aus, als würdest du die extensions sehr weit vorne greifen, oder der reach des Rahmens ist sehr lange.
Zu den Schmerzen im unteren Rücken: meiner Meinung nach ist es so, dass du wegen der stark nach vorne verlagerten Position mit jedem pedaltritt die Kraft in der Druckfase stärker nach hinten ausübst als mehr nach unten (wenn du weiter hinten sitzen würdest). Gleichzeitig lastet viel Körpergewicht auf den Armen und in Relation dazu weniger auf dem Gesäß. Du hast damit eine instabile Position auf dem Sattel, und jeder pedaltritt schiebt den Körper nach vorne. Die Arme und Schultern halten sowieso dagegen, hier werden die Verspannungen aber schnell deutlich, deshalb versucht das Becken über die untere Rückenmuskulatur gegenzusteuern und verspannt sich und wird allgemein mit der haltearbeit überlastet.

Geändert von bergflohtri (05.09.2017 um 05:47 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten