gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2017, 10:56   #1570
heshsesh
Szenekenner

Benutzerbild von heshsesh

Endlich habe ich auch mal Bilder aus einem Wettkampf von mir auf dem Rad, welche ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Kurz vorab ein paar Informationen:
Ich bin 1,84cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,2 cm. Das Rad ist in Größe L, ich fahre eine Lenkerüberhöhung von 11,3 cm.
Das aktuelle Setup entstammt dem Bikefitting Anfang März, Hintergrund des Fittings waren Schmerzen im Nacken / Knien, da ich die vorherige Überhöhung von 13,6 cm nicht dauerhaft fahren konnte. Rollentraining absolviere ich zur Gewöhnung an die Aeroposition ausschließlich auf dem Triathlonrad und nicht auf dem Rennrad.

Mit dem zu sehenden Setup kann ich die 40km während der Kurzdistanz recht problemlos auf dem Auflieger durchfahren. Im Training sind auch 70-80km (fast) durchgehend auf dem Auflieger kein Problem, im Nachhinein merkt man es jedoch.

Wie viele andere stellt sich auch mir die Frage: Ein wenig mehr Aero geht doch immer? Nur wie? Die Auflieger sind in engster Position, mit dem Helm komme ich ganz gut klar. Wo könnte bzw. wie könnte man hier etwas verbessern?

Vielen Dank für die Tipps schon einmal vorab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg (125,1 KB, 668x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (116,2 KB, 672x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (113,8 KB, 676x aufgerufen)
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten