gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bauchfett
Thema: Bauchfett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 10:33   #7
Triathlonator
Szenekenner

Benutzerbild von Triathlonator

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß haben Erwachsene keine nennenswerten Anteile von braunem Fett mehr. Säuglinge und andere (Säuge-)Tiere dagegen schon. Aber ich kann nicht ausschließen, dass dieses braune Fett bei extremer, dauerhafter Kältebelastung zurückkommen kann.

Was die Gefährlichkeit von Bauchfett angeht, ist folgendes mein Stand: Es geht nicht um irgendwelche Schadstoffe, die vorrangig in einer bestimmter Körperfettregion abgelagert werden, sonder schlichtweg um statistische Erhebungen. Und dort hat sich gezeigt, dass Bauchfett (bzw. viszerales Fett) ein größerer Risikofaktor für Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) ist als subkutanes Fett an anderer Stelle. Ob es dafür eine vernünftige Erklärung gibt weiß ich gar nicht. Und ob es sich wirklich um einen kausalen Zusammenhang handelt weiß ich auch nicht.
Soll also heißen: statistisch ist es günstiger, wenn dein Fett an den Beinen und am Po ist (weiblicher Verteilungstyp) als wenn du einen (Männer-)Bierbauch hast. Aber da du das eh nicht wirklich beeinflussen kannst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Seh ich genau so. Statistiken haben eine pauschale, keine individuelle Aussagekraft. Da tickt jeder Mensch verschieden. Zumal sich viele von der Fitnessindustrie heutzutage einreden lassen, jedes Grämmchen Fett löse sofort einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes aus. Für einen hochgezüchteten Profisportler bzw. Berufssportler ist jedes Grämmchen Fett natürlich relevant, für Otto-Normal-Hajo reicht vollkommen einen normalen BMI, KFA und/oder einigermaßen gesundes Ernährungsverhalten zu haben. Allerdings sollte jeder bedenken, dass man bei Diäten tatsächlich eine Menge mehr an Giftstoffen ausschwemmt, zumindest solange bis man sein Wunschgewicht erreicht hat. Also sollte man viel Flüssigkeit in Kombination mit entschlackenden Wirkstoffen(z.B. Grüner Tee, Brennessel, Pfefferminz) zu sich nehmen.

Hier sind auch ein paar brauchbare Hinweise über Bauchfett und Apettitzügler. Aber nicht vergessen, wer intensiv und viel Sport treibt möge auch viel essen. Ich teile mir das immer in Blocks ein, will heissen wenn ich Diät intensiviere, schraub ich deutlich die sportliche Leistung zurück und vice versa.

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten