gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2017, 09:53   #8517
captainbeefheart

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Das man sie zu Rennen zu lässt ist so wie so Blödsinn.

Aber ich finde auch das diese Personen nicht mehr im Sport Beruflich tätig sein sollen dürfen, auch nicht als Berater o.ä.

Stell dir mal vor ein Bankmitarbeiter veruntreut Geld, glaubst du das der noch einmal ein Anstellung in irgend einer Bank oder ähnlichem Geschäftsfeld bekommen wird bzw das es gut ist wenn das einer bekommt.
Ich teile Deine Abneigung gegen Dopingsünder und ich bin auch für deutlich mehr Konsequenz und härtere Bestrafungen in diesem Bereich. Aus meiner Sicht braucht es vor allem auch strafrechtliche Konsequenzen durch ordentliche Gericht und nicht allein eine systemimmanente Gerichtsbarkeit. Das Ganze wird nur dann besser, wenn die Opportunitätskosten von Doping höher sind, als der Nutzen.

Mit einem grundsätzlichen Berufsverbot (auch in verwandten Bereichen) geht das aber zu weit. Zum einen haben wir ein Grundrecht auf freie Berufsausübung, das nach verbüßter Strafe immer noch gilt. Zum anderen muss Rehabilitierung / Resozialisierung durch Strafe auch hier als grundlegendes Gebot gelten.