gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TriSG … es muss vorwärts gehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 14:46   #94
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mich hat es interessiert! Danke fürs Erzählen. Beim Sifi-Man 2012 haben wir beim Essen schon über für und wider von veganen Fleischersatzprodukten diskutiert. Damals habe ich schon bellamartha vegetarische Lebensweise bewundert. Damals wäre ich selbst schon gerne Vegetarier gewesen, hab's bis heute nicht geschafft umzusetzen.

Witzig finde Ich, dass ich die selben Erlebnisse mit der Keto-Diät gemacht habe. Also weniger müde, fitter beim Sport usw. Ich bin gespannt wie es bei dir nach einigen Monaten aussieht. Wie lange willst du das machen? Für immer?
Wie funktioniert das bei dir mit der Familie? Müssen die mitmachen?
Das freut mich

Grundsätzlich ist es so geplant die Umstellung für immer zu halten.
Ich will meine Gesundheit ja nicht nur temporär fördern und halten
Es sollen aber weiterhin Ausnahmen erlaubt sein. (Grillen, bei Einladungen Geburtstagssahnetorte etc.) Ich möchte keinem aufdiktieren: Wenn ich komme, dann muss aber für mich eine vegane Alternative auf dem Tisch stehen oder mir selber etwas mitbringen.
Ob ich dauerhaft auch auf Fisch verzichte weiss ich nicht, aber sieht gut aus.
Ich möchte halt nicht in ein extrem fallen, aber meinen vorrigen Konsum um mindestens 90 % reduzieren.
Die Ausnahmen hören sich vielleicht nach wenig Konsequenz an, aber sind für mich der Weg mich im Endeffekt nicht unangenehm einzuschränken.

Meine Frau macht vorerst nicht mit.
Ich will keinen dazu zwingen. Es muss von einem selber kommen.
Sie probiert aber (überraschender und erfreulicher Weise) fleißig mit und findet es weniger schlimm als sie dachte.

Bisher finde ich den Umstieg gar nicht so schwer.
Leicht macht es mir, dass ich die asiatische und afrikanische Küche sowieso sehr mag.
Und ich denke es macht viel aus ob man zwingend etwas finden muss, dass so schmeckt wie Fleisch oder ob man die Einstellung hat: Auf neuen Geschmack freuen, überraschen lassen und genießen.
Vielleicht ein blödes Beispiel und extrem dargestellt:
Wenn ich mich auf Fleischgeschmack einstelle und bekomme Mangogeschmack wäre das fies. Mango an sich schmeckt aber super.
Gehe ich unvoreingenommen an das Gericht sieht die Geschichte anders aus und ich freue mich über die fruchtige Note.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Natürlich. Sinnlose Einzeiler kann jeder. Umso mehr Info umso besser. Ist auch für einen selber als Doku wichtig.
Da hast du wohl recht.