Geschafft! Ich kapier noch nicht so ganz warum, aber ich geh mal davon aus, dass die etwas kühlen Temperaturen und der Regen dafür verantwortlich sind. Hat heute wirklich alles so ausnahmslos gut geklappt, dass ich kurz davor war noch mal 10km zu laufen. Angesichts des bevorstehenden WK's hab ich mich dann doch zurück gehalten. Zugegebenermaßen habe ich heute sehr viel konzentrierter gearbeitet, wahrscheinlich weil man wegen nicht vorhandener Hitzeprobleme einfach freier im Kopf wird. Erstaunlich gut hat heute die Atmung geklappt, ich denke ich habe heute bewusst, das erste Mal, dauerhaft beide Atemorgane gleichzeitig eingesetzt. Atemfrequenzerhöhung vor den Hügeln, nicht mit voller Pace in den Hügel rein und dann auf Geraden bzw. Berg ab richtig auf die Tube drücken. Im Endeffekt war noch eine Menge Luft nach oben, was man anhand der Pulswerte nicht ganz nachvollziehen kann? Muss jetzt nur noch die Hirnblockade vor Hügeln lösen, da ich vor denen immer Schiss habe.
Ich hab das Pulsgerät heute, wie empfohlen, etwas unterhalb der linken Brust getragen, und nicht wie sonst Höhe Brustbein leicht links versetzt. Im Ergebnis war ich fast ausnahmslos im roten Bereich, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das nicht lange durchhalte ohne abreißen zu lassen. Wenn ich auf dauerhaft 165-170 Puls gewesen wäre, hätte ich das gemerkt! Ich muss mal nächste Woche die Vereinstrainer fragen, wie genau man seinen Laktatpunkt bzw. die Schwelle zwischen aerob und anaerob rausbekommt? Irgendwie hab ich das Gefühl, die liegt bei mir etwas oberhalb 155, da ich ja auch so einen niedrigen Ruhepuls hab?
Wie auch immer. Habe die 10km in 56:55 geschafft, laut Pace sogar in 54:10, was mich schon ein wenig irritiert, welcher Wert den jetzt exakt ist? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,5 km/h komme ich auf eine Zeit von 57:00, womit also der erste Wert der korrekte wäre. Wie auch immer, wichtig ist es ist unter 60:00 und es ging noch mehr, in Distanz wie Geschwindigkeit.
Guggst du hier!
Mit dieser Zeit hoffe ich inständig, dass es am Sonntag regnet. Fürs Rad fahren kann man sich ja lange Hosen anziehen und die Schwimmbäder sind noch warm. Die
Wettervorhersage für Maibach lässt zumindest temperaturtechnisch auf gutes hoffen...
Am Dienstag hab ich dann mein erstes Lauftraining in Kronberg, Sonntags drauf ein Schwimmtraining in Bad Nauheim und die Woche drauf Dienstags teste ich mal SG Anspach aus. Schnupperkurs Vereinsleben. Mal schauen was so geht. Stimmt mich ehrlich gesagt aufgeregter als die Wettkämpfe. Am 26.8 WerraMan in Enschede...oder Eschede??? Egal, oben am Edernsee halt, oder so...