gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felgen verformt - und jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2017, 14:32   #63
captain hook

PS: was viele Leute nicht bedenken, grade bei Carbon und Clincher:

ein 25mm Reifen hat mehr Volumen und damit auch mehr Bumms auf die Bremsflanke. Deshalb hat Xentis zB schon immer Reifendrücke gestaffelt nach Reifenbreite angegeben.

Ein 25er Reifen erhöht also genau das Risiko für eine Felge was bei Dir aufgetreten ist, weil zusätzlich zur Wärme und dem Druck durch die Bremse der höhere Druck von innen kam. Du musst den 25er also zwangsweise mit weniger Luft fahren als den schmaleren, was schlussendlich dazu führt, dass der 25er der bei gleichem Druck eigentlich schneller rollt als der 23er das auch nicht mehr tut.

Dann hat man schlechtere Aerodynamik und mehr Gewicht und den verlorenen Vorteil beim Rollwiderstand auf einmal.

Damit ein 25er Reifen auch nur ansatzweise bündig zur Felge abschließt, muss diese schon richtig fett sein.

Ich bin grade zu faul zum suchen, aber wenn man überstehende Reifen montiert, ist der Nachteil nicht Haarspalterei, sondern durchaus relevant und größer als die Unterschiede zwischen guten und schlechten Aerolaufrädern.

Wo man mit nem 25er mehr durchschlagschutz zu einem ordentlich gepumpten 23er erzielt ist mir ein Rätsel.

Das man einen 25er Reifen zu bestimmten Zwecken benutzen kann, ist ja nicht auszuschließen. Mit 5Bar auf Kopfsteinpflaster oder so. Aber nicht bei einem EZF im Triathlon auf einer guten Straße. Ich hab sogar nen 27er Schlauchreifen bündig auf einer Bontrager Felge. Aber das ist nen gaaaaanz anderes Thema. :-P