gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TriSG … es muss vorwärts gehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2017, 07:59   #61
TriSG
Szenekenner

Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, habe ich in dem von mir ausgewählten Marathonplan von Runners World nachträglich die angegebenen Trainingsbereiche um 10% korrigiert.
Leider erst zu Beginn der 3. Woche, so dass ich am Dienstag Abend noch 15 km quasi einen Tempolauf nach Hause gemacht habe.
Ich hätte (mal wieder) eher auf meine innerer Stimme hören sollen und nicht stur lesen, was da so in einem kostenlosen Plan steht, aber Versuch macht klug.
Im Endeffekt stand ich bei 77% der maxHF bei 4:14 min/km. Das ganze mit einem kleinen Laufrucksack und Beleuchtungsset, was in Summe nochmal bestimmt 2,5 kg ausgemacht hat. Ging zwar gut, aber in Abetracht dessen, dass morgen ein Ligawettkampf ansteht nicht ganz sinnvoll.

Die Intervalle die in den ersten beiden Wochen auf dem Plan standen, konnte ich schon sehr gut durchlaufen, was mich sehr positiv stimmt.
U.a. 10x 800 m in 3:00 min (3:45 min/km) mit 2:30min Trabpause. Der erste war 2:55, danach alle 2:58-2:59.
Gelaufen bin ich die Intervalle auf einem Feldweg. Rauf ballern, Querweg locker, Runter ballern usw.

Eine kleine Anekdote während diesem Lauf am Rande
Spätestens bei der 3. Runde (+jeweils die Gegenrichtung, sie konnte mich ja in beide Richtungen gut sehen)wurde ich von der Hundebesitzerin, die jedes Mal passiert werden musste, da sie nicht von der Stelle kam, etwas mitleidig angesehen.
Beim 5. Mal fragte sie mich, ob ich den Weg nach Hause nicht mehr kennen würde.
Als ich sie dann zu allem Überfluss beim auslaufen im angrenzenden Wald nochmal gesehen habe und sie fragte
"haben sie jetzt doch den richtigen Weg gefunden?"
"Ja, endlich!" in die entgegen gesetzte Richtung meines Laufes zeigte, war es dann ganz um ihren Glauben im Menschenverstand geschehen.
Nach einer Wende ein paar Hundert Meter später (dann endlich auf dem Heimweg) musste ich dann ein letztes Mal an ihr vorbei wo sie scheinbar doch erleichtert war als ich ihr dann zurief
"Jetzt gehts aber wirklich nach Hause!"