gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Fatty McFat Fat zum Jäger&Sammler - Wege aus der Midlife Crisis!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2017, 21:37   #22
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Heutiges Schwimmtraining absolviert. Ich war, minus 15 minütiger Pause und zwei Toilettengängen, rund 2 Stunden im Wasser. Insgesamt bin ich 80 Bahnenx25m geschwommen. Kann sein das ich mich hier und da verzählt habe, ergo es könnten auch geringfügig weniger gewesen sein.

Wie auch immer, folgendes Schema abgearbeitet:

1. 15 Min. Brust zum Aufwärmen, mittleres Tempo, gleichzeitig versucht die Beinschere abzugewöhnen
2. 30 Min Kraulen, erst 4x1 Bahn am Stück mit jeweils kurzer Pause, danach 5 Minuten am Beckenrand, nur mit den Armen schlagen und die Atmung üben: Kopf rein, durch Nase ausatmen, Schulter/kopf eindrehen, Luft holen, wieder runter etc., das ganze hab ich gut 3 mal wiederholt, dann haben 4x2 Bahnen, also 50m am Stück geklappt, jedoch immer noch mit einer daraus resultiernden zu hohen Atemfrequenz
3. Kurze Pause, Streckübungen im Wasser
4. dann hab ich die drei Zeitnahmen in "Renntempo" absolviert, Verfeinerung des Hybridschwimmstils, mit folgendem Endergebnis:

2x25m Kraulen, danach 2x25m Rückenlage, danach 2x15m Brust mit 10m Kraulen am Ende der Bahn, dann wieder 2x25m Rückenlage, dann 2x25m Brust zum Energietanken, dann 2x15m Brust und 10m Kraulen am Ende der Bahn.

Bei der letzten Zeitnahme hab ich dann alles gegeben und einfach den Körper nicht mehr von seiner hohen Atemfrequenz runterkommen lassen. Also quasi die selbe Atemfrequenz, die ich für gewöhnlich beim Radeln bzw. Laufen habe. Bemerkenswert war auch, dass wie aus dem Nichts raus, plötzlich die Brusttechnik vollkommen ohne Beinschere und Koordinationsschwierigkeiten während der Stoßphase ablief. Zudem habe ich hier und da eine Seitenlage eingenommen um mich beim Brustschwimmen richtig zu ziehen...ich weiss jetzt nicht genau wie diese Technik heisst, habe das aber in einem Video gesehen. Zeiten:

1. 8:47
2. 7:35
3. 7:20

Der dritte Anlauf war der "perfektionierte". Vom Block ins Wasser hechten, 10m Gleiten, dann in Kraultechnik für 2 Bahnen, dann siehe oben. Ich hätte nie gedacht das ich so eine massive Verbesserung erwirken kann. Für den erfahrenen Triaathleten mag das immer noch lächerlich sein, für mich sind das Welten. Ich war in der Tat so zufrieden, dass ich das Krafttraining ausfallen hab lassen. 2 Stunden Schwimmen sind auch ausreichend für einen Tag, denke ich.

Am Schluß bin ich dann nochmal ganz gemütlich 30 Bahnen im "Schwebzustand" geschwommen, einfach nur um die Techniken zu verbessern. Hierbei hab ich immer im Dreierintervall Brust-, Kraul und Rückentechnik abgewechselt. Und siehe da, Kraulen ging auf einmal auch ohne Nasenklammer und als gereihte Abfolge, dass ganze Geheimniss bestand wirklich nur darin, richtig die Luft aus der Nase zu pressen. Es hat ein bischen gedauert, bis ich verstanden habe, wie man genau den Atemrhythmus auf die Geschwindigkeit takten muss. Ich arbeite im Prinzip mit vier Schlägen ausatmen, dann hoch zwei Schläge einatmen, dann wieder runter vier Schläge ausatmen etc..

Am Schluß war ich soweit, dass ich sogar bewusst die Eintauchtechnik der Handflächen beeinflußen konnte, also auf korrekte Ausführung achtend, und richtig gefühlt habe wie ich mich durch das Wasser "sauge". Geiles Gefühl...man gleitet fast wie von alleine. Und ich hab mir vorher über die Kraft immer ein abgejuckelt. Perfekt ist es natürlich noch nicht, aber jetzt ist zumindest schonmal ne Basis da. Ich muss einfach noch mehr Zeit im Wasser verbringen, dann wird das schon.

Die Erkenntnis das man den Kopf richtig eindrehen und so weit wie es geht dreht, anstatt ihn mühsam nach oben zu "schieben", hat auch die Panik genommen, weil auf einmal die Atmung wie am Schnürchen ging. Ich denke für den nächsten Tag kann ich noch 2 weitere Bahnen Kraulen einbauen. Dann sind eventuell sogar 6 Minuten auf 300m realistisch. Bin grad mal sehr sehr happy, weil ich wusste das ich das kann...

So sah das ungefähr bei mir aus, müsst euch halt nur Brustschwimmtechnik dabei vorstellen...

https://www.youtube.com/watch?v=HgHMkBk262o

Noch ein bischen mehr Übung und ich bin mir sicher das Schwimmen zu einer weiteren Stärke ausbauen zu können, die Konstitution und die Körperkraft dafür habe ich. Beim Laufen gibt sich Fatty McFatFat allerdings keinerlei Illusionen hin...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (03.08.2017 um 22:03 Uhr).
Triathlonator ist offline