|
Ja - es ist grundsätzlich ziemlich problematisch auf öffentlichen, nicht für diesen Zweck zumindest vorübergehend abgesperrten Straßen, Radrennen zu absolvieren.
Noch problematischer ist es, wenn den Teilnehmern es gestattet ist unterschiedliche Straßen dafür zu nutzen.
Ich sehe da durchaus selbst im Rahmen von Training eine Problematik.
Eigentlich sind die Straßen dafür zumindest nicht unbedingt gemacht, sondern es handelt sich um öffentliche Verkehrswege.
Wie wahrscheinlich ein großer Anteil der Radfahrer habe ich mich über das Verhalten anderer schon relativ oft aufgeregt, die die Straßen als Verkehrsweg nutzen und meine Wege kreuzen.
Nicht in erster Linie darüber, dass sie das tun, sondern eher über die Art und Weise, wie sie es tun.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte sich nie ein derart großes und dicht verflochtenes Netz an Verkehrswegen bzw. Straßen entwickelt, wäre deren Zweck nicht in erster Linie als Verkehrsweg zu dienen (gewesen).
Gäbe es viel mehr Radfahrer auf den Straßen und weniger Autofahrer, dann würden die Radfahrer sich vermehrt Probleme untereinander machen insbesondere dann, wenn das negative Auswirkungen hätte auf die Dichte des Netzes an Wegen und Straßen, was grundsätzlich recht wahrscheinlich sein dürfte.
Ich finde wir, die wir auf Straßen und Wegen des Trainings wegen unterwegs sind und nicht in erster Linie, um von einem Ort zu einem anderen zu gelangen, weil wir dort irgendetwas vor haben, müssen uns vermehrt bewusst machen, dass wir uns da Rechte versuchen herauszunehmen bzw. zu sichern, die man so sehen kann, als würden sie aus einem gewissen Sonderstatus heraus "geboren" werden.
Selbstverständlich täte auch anderen es sehr gut sich Gedanken darüber zu machen, ob das Recht öffentliche Straßen und Wege auch dafür zu nutzen mit dem Rad zu trainieren, nicht grundsätzlich durchaus ein gleichwertiges Grundrecht sein sollte oder müsste.
Es wäre schon viel besser, wir würden Rennen ausschließlich auf in irgendeiner Art speziell dafür abgesperrten Straßen und Wegen absolvieren.
Gute Nacht!
Thomas
Geändert von ThomasG (04.08.2017 um 08:46 Uhr).
|