gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Citec 8000 Scheibe und Canyon Speedmax CF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2017, 17:53   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.690
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
'Aufbiegen' wäre ja sowieso nur eine Option, wenn die Scheibe im Bereich der Nabe zu breit ist. Das dürfte aber wohl kaum der Fall sein.

Normalerweise klemmt es bei modernen Scheiben bzw. Hochprofillaufrädern eher außen am Durchlass zwischen den Kettenstreben oder den Sitzstreben. Da würde nur eine plastische Verformung des Rahmens helfen, von der ich aber dringendst abraten würde ;-)

Gruß Matthias
Nein- die citecscheibe hat tatsächlich im Bereich der Nabe ein Übermaß ist aber sonst eher schmal. Man muss also die ausfallenden etwas aufspreitzen falls der Rahmen kein Übermaß bei den ausfallenden hat - ca 2-3 mm.

Mein Rahmen hat nur Sitzstreben aus Carbon. Die kettenstreben sind aus Aluminium und die ausfallenden nach hinten offen. Der Rahmen verträgt den regelmäßigen laufradwechsel ohne Probleme und ich hätte auch bei jedem vollcarbonrahmen keine Bedenken den Hinterbau pro Seite beim einsetzen des Laufrades um 1mm aufzuspreitzen. Dadurch entsteht auch keine plastische Verformung.

Geändert von bergflohtri (02.08.2017 um 18:10 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten