gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qual der Wahl - Citec oder Zipp Disc?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2017, 10:48   #18
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Wenn du den Ziplfinger-Adapter drauf hast, dann geht da nichts mehr dran vorbei. Der wird ja aufgeschraubt aufs Ventil. Wenn man Pech hat kann sich natürlich der Ventileinsatz lösen, also ist es nicht unbedingt falsch einen kleinen Ventilschlüssel für den Fall der Fälle dabei zu haben.
Das Problem ist eher den Adapter draufgeschraubt zu kriegen, weil die Scheibenöffnung recht klein ist und das Rädchen am Adapter zum festdrehen auch eher kleiner ist.
Ich habe leider bei der Scheibe einen Schlauch mit 50er Ventillänge genommen, ich glaube ich sollte mal auf 42mm oder ggf. noch kürzer wechseln, falls ich das finde.

Beim Runterschrauben des Adapters muss man dann eben beten, dass das Ventil schließt und nicht wieder einiges entweicht, bisher ging das bei mir aber ohne Probleme. Der Citec-Adapter geht aber auch - wenn man bspw. eine weitere Person zum Festhalten findet. Oder man muss sich verrenken und gleichzeitig festhalten und pumpen.

Geändert von felixb (31.07.2017 um 11:08 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten