Zitat:
Zitat von gaehnforscher
Ohne jetzt wieder für Verunsicherung sorgen zu wollen, zumal der Captain sicherlich auch mehr Erfahrung mit der Einstellbarkeit der einzelnen Räder hat:
Ich würde beim Vergleich der Sitzrohrwinkel zu bedenken geben, dass die Sattelstütze beim Felt in Verlängerung des Sitzrohres ist, während beim Scott die Sattelstütze vertikaler steht --> heißt das beim Felt der Sitzwinkel unabhängig vom Auszug der Sattelstütze konstant ist, während beim Scott der effektive Sitzwinkel je nach Auszug der Sattelstütze variiert.
|
Cervelo gibt zwei Winkel an. Vorne und hinten. 75 und 79°. Bei seinem C ist er mit dem Sattel mit ein bisschen Luft fast Anschlag vorne. Wenn Anschlag vorne 79° ist, und Felt 78,5° im Originalsetup angibt, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er beim Felt mit dem Sattel dahin kommt, wo er mit dem Sattel hinkommen möchte. Aber das meinte ich mit Anschauen und Abschätzen. Beim Scott hat er es angeschaut und kam zum beschriebenen Ergebnis.
Beim Scott sieht auf den Bildern die Haltung für die Armschalen außerdem rel. fixiert aus, während es bei Felt aussieht, als könnte man die Armschalen in der Länge verstellen. Beim Einstellen einer kompakten Position könnte das behilflich sein.