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Zitat von LidlRacer
Wenn Du das große Blatt (und damit auch größere Ritzel) fährst, wird der gesamte Antrieb geschont.
1. ist so weniger Zugkraft auf der Kette.
2. verteilt sich die Abnutzung auf mehr Zähne als bei klein-klein.
Wirkungsgrad ist so auch besser.
Das heiß aber nicht, dass man um jeden Preis auf dem großen Blatt bleiben soll.
Wenn dabei der Kettenschräglauf zu groß wird, ist das natürlich auch wieder kontraproduktiv.
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Es läuft meist darauf hinaus, dass ich hinten so etwa das drittgrößte Ritzel benutze.
Ich neige zu recht niedrigen Trittfrequenzen und hinten ist es dann glaube ich ein 21er-Ritzel so um den Dreh.
Ab und zu schalte ich auch mal auf das zweitgrößte Ritzel.
Dann läuft die Kette schon etwas schräg, aber das kommt nicht so oft vor bzw. diese Übersetzung behalte ich dann nicht so lange bei.
Das bringt echt viel statt klein-klein groß-groß zu bevorzugen.
Ich mache das ja mittlerweile schon ein paar Jahre so (manchmal war das dann ein 48 oder 46er-Kettenblatt) und seither halten die Ritzel viel länger.