gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwerpunkttraining Laufen & Koppeln - Eine Idee...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 15:00   #28
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen

Wie ich schon sagte, ich würde mich nicht nur auf das Gewicht konzentrieren, sondern auch auf die Qualität des Lauftrainings.
Jetzt muß ich erst mal wieder eine Regelmäßigkeit rein bekommen und überhaupt was machen. Gleich die erste(n) Einheite(n) auf Qualität zu schauen wäre wohl etwas übermotiviert.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
besteht die Gefahr, dass du das machst, was dir am liebsten ist, bzw. damit einfach Zeit "verschwendest", die ja bei dir wohl sehr begrenzt ist.
In der Tat ist Zeit momentan SEHR begrenzt bei mir.
Deswegen ja der Focus aufs Laufen, wo ich definitiv die größten Schwächen habe und was ich am wenigsten gerne mache. Das soll aber nicht so gut sein bei hohem Gewicht. Also zusätzlich etwas Radeln um weitere Kalorien zu verbrennen.
Schwimmen (was mir bekanntermaßen am liebsten ist) mache ich erst mal nicht. Da sollte mir aber auch ein Jahr reichen um wieder Richtung 1h zu kommen.

Um noch mal auf Arnes Beitrag einzugehen:

- zu hoher Körperfettanteil - Klar, derzeit viel zu hoch
- zu geringe Gesamtausdauer - Das könnte damals tatsächlich einer der Knackpunkte gewesen sein
- zu hohes WK-Tempo auf dem Rad - schwer zu sagen. Im Jahr drauf war ich auf Kurs 5:30. Und das mit nur 2000km in der Vorbereitung. Dann kamen technische Probleme dazwischen und ein DNF. Aber 2001 hatte ich über 10.000km auf dem Rad und war in der Lage eine MD auch deutlich über nem 30er Schnitt ins Ziel zu bringen.
- nicht ausreichendes Lauftraining - definitiv. Deswegen ja die Idee das drastisch zu steigern.