gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwerpunkttraining Laufen & Koppeln - Eine Idee...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2017, 16:36   #12
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte mal was zur Diskussion stellen.

Gegeben:

Athlet, männlich, 40.
Schlechter Läufer (2 Marathon DNFs, Roth >6h, HM PB 1:59), passabler Radfahrer 5:40), guter Schwimmer (<0:55).
Übergewicht (+15kg)
Seit 5 Jahren quasi nix mehr gemacht.

Ziel:

Was Langes in 2020 Richtung sub 12.

Idee:

2017 und 2018 ausschließliches Lauftraining mit Ziel HM 2018 sub 1h50.
Das sollte auch zu einer deutlichen Gewichtsreduktion führen.
Hey Peter, mein Gott, du planst ja über Jahre Geht es vorranging erst nur um den HM? Dann würde ich vorschlagen, im Winter Fokus auf Laufen und den Rest so nebenher. Ich habe das früher auch so gemacht und bin trotz Übergewicht und ohne Lauftalent mal 1:16 durchgewackelt.
Möglicherweise ist selbst das zu lang und du hast ein "generelles Laufproblem". Dann bringt es dir vielleicht mehr, 5k in unter 20 zu trainieren oder 10 in 42. Läuft man Unterdistanz halbwegs gut, ist ein HM überhaupt kein Thema von der Ausdauer her.
Andere Idee: ein Laufseminar besuchen. Soweit ich mich erinnere, bist du auch früher trotz Lauftraining "nie vorwärts gekommen" so vermute ich, dass in deinem Fall Qualität mehr bringt als Quantiät. Ich habe die Befürchtung, dass du alles machst und nichts richtig, wenn du gleich alle Disziplinen aufbaust (Zeitproblem, hast du nicht auch Kinder??). Ich würde mir also entsprechend ein ganz klares Ziel setzen: zb. "10km unter 40" und den Rest so im Hinterkopf behalten.
Das von meiner bescheidenen Seite

Geändert von keko# (11.07.2017 um 16:49 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten