gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entscheidungshilfe: Discbrake Laufräder für RR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2017, 21:06   #29
captain hook

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Inwiefern? Was ist der Unterschied?
Ich kann es Dir nur rein von der Praxis her erklären. Für die Theorie gibts da andere Leute.

Der Reifen stellt sich leicht anders auf durch das breitere Innenmaß. In der Folge kann man, wenn man will, den Reifen mit weniger Druck fahren ohne dass er schwammig wird. Fühlt sich auch um die Kurve insgesamt anders an (besser. Mehr Grip, reduziertes hoppeln wenn die Belagqualität in der Kurve mal nicht perfekt ist...) . In der Theorie kannst Du den Effekt eines breiteren Reifens so mit einem schmaleren, leichteren Reifen erziehlen. Ich war erstaunt, wie weit ich mit dem Druck runtergehen konnte. Bin losgefahren wie immer und dachte mir, labert mal mit eurem Marketing. Hab dann einfach nach uns nach immer weiter abgelassen und aufgehört als ich es in Summe aus Komfort und "rollen" einen guten Kompromiss gefunden hatte ohne, dass es schwammig wurde. Daheim dann gemessen. der 25er HR war dann bei 5Bar und der 23er VR bei 5,5Bar. Ich fahr im Rennen jetzt immer 6 vorne und 5,5 hinten. Vorher sogut wie nie unter 7 bei 15C Felge. Grade auf nicht so optimalen Abschnitten macht sich das deutlich bemerkbar und Watt und Gefühl stellen nüchtern fest, dass es trotzdem mindestes so gut rollt wie bei allen anderen im Rennen. Ich hab da richtig Spass drann gefunden. Zumal das S5 ein ziemlich harter Bock ist und auf schlechtem Untergrund bisher wenig Laune machte.