gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2017, 22:00   #37
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Irgendwann ist immer das ersten Mal: "DNF" und sonstige Turbulenzen

War gestern beim Steeltownman in Linz bei der OD am Start.
War der letzter Vorbereitungswettkampf für den IM Zell/See...

Irgendwie stand der Bewerb von Anfang an unter keinem guten Stern:
Fing mit der Anreise an, wo keinerlei Hinweisschilder angebracht waren und das Finden des Startgeländes für Ortsunkundige nicht ganz so einfach war....
Beim Einrichten des Wechselplatzes dann das nächste Hindernis: Keine Startnummerierung der Plätze, sondern nur eine Nummernbereich der einzelnen Reihen. Nach dem 3. Einrichten und hin und her Wechseln hatte ich dann doch einen geeigneten Platz gefunden...

Trotzdem war ich locker drauf, fühlte mich gut und die Bedingungen waren bis auf die heißen Temperaturen sehr gut...

Dann gings endlich los:
2 Runden im Pichlingersee mit Massenstart waren der Beginn eines turbolenten Rennens.....bisschen mehr als 28min ohne Neo waren für mich absolut ok - zumal ich zu keiner Zeit am Limit war und eher wie immer locker machte....es war allerdings immer sehr viel Verkehr und sehr viel Keilerei im Wasser. Aber ich war sehr zufrieden, weil ich das Gefühl hatte nach weiter schwimmen zu können. Für die 1900m in Zell stimmte mich das also zuversichtlich....
Dann ab aufs Rad....ab jetzt sollte es turbolent werden:
Raus aus der WZ und ab aufs Rad...direkt vor mir 2 Radler....beide damit beschäftigt in ihre Schuhe zu kommen. Plötzlich machte einer der beiden einen 2m Schlenker nach links und ich musste in die Wiese ausweichen...ZACK....meine Aeroflasche machte einen Abflug und kullerte auf die Straße....also Bremsen und 40m retour zur Flasche...nicht ganz ungefährlich wegen den nachkommenden Radlern...ok...aufgesammelt und los....."VOLLDEPP - eh selbst schuld", dachte ich mir, weil ich vergessen hatte sie mit dem Gummiband zu fixieren....
Es folgte eine ca. 1,5km lange Gerade auf der man gut Tempo machen konnte - gefolgt von einer scharfen 90Grad Rechtskurve...Ich steuerte auf die Kurve zu.
Vor mir war ein Radler der diese komplett falsch einschätzte und viel zu schnell einbog...er driftete nach Außen und knallte mit ziemlichem Tempo gegen eine Zaunmauer...ich sah nur alles so herumfliegen.....ihn, das Rad, Lenker, Teile....ich konnte noch mit ach und krach bremsen und ausweichen....nachdem der Fahrer am Boden lag und stöhnte blieb ich sofort stehen...Rad auf die Seite und zu ihm hin....ich schrie Richtung Streckenposten den Nachfolgenden zu warnen um nicht in uns hineinzufahren...die Kurve war nicht einsehbar..."Scheisse, bist du deppat", sagte er und konnte aufstehen und humpelte sichtlich schmerzverzerrt in Sicherheit....nach kurzem Erkundigen ob er soweit Ok war, beschloss ich weiterzufahren...also Begann ich das Radfahren zum 3. Mal.....
4 Runden mit je 10KM waren zu fahren....ich versuchte meine Gedanken zu sammeln und mich aufs Fahren zu konzentrieren....ich überholte ein paar Fahrer und die erste Runde war rasch wieder vorbei.....knapp 38km/h Schnitt trotz dieser beiden "Hoppalas" zeigten mir, dass ich ganz gut drauf war...ab in die zweite Runde....dann plötzlich eine Kurve und das Hinterrad machte eine mir nicht unbekannte Rutschphase...ich erkannte sofort ein schwammiges Fahrgefühl und wusste, das am Hinterrad die Luft ausging...ein Blick nach unten bestätigte leider meine Vermutung und ich rollte langsam aus...auf Flickzeug hatte ich ausgerechnet heute verzichtet..."wird schon nix passieren und wenn bin ich halt draußen", sagte ich vorher noch - leider wurde dies wahr.... Tja auch hier wieder eigentlich selber Schuld....trotzdem ist ein Platten immer auch Pech...
Ich schob mein Rad zum nächsten Streckenposten und stand irgendwo in der "Pampa" - Rückweg zum Start gab es nur über die Strecke und die war momentan in vollem Betrieb....nach einer Stunde Warterei durfte ich mich zu Fuß am den Rückweg machen...

Ich nahm das ganze recht locker und hoff nun alle WK-Pannen/Probleme damit für heuer mal erledigt zu haben...
War jedenfalls auch eine Erfahrung....DNF muss halt auch mal sein...

Die anschließenden Pommes und Würsteln schmeckten trotzdem fein

Geändert von Michi1312 (29.06.2017 um 22:34 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten