Zitat:
Zitat von Shangri-La
Wandert ihr tatsächlich mit so richtigen Wanderschuhen???
Meine Meindl Island verstauben im Keller, da ich wirklich nur noch in Inov8 Trailrunning Schuhen wandere und das auch in den Alpen auf anspruchsvolleren Wegen. Wir haben jetzt gerade in Südtirol Einheimische getroffen, die einen Klettersteig in ähnlichen Schuhen gemacht haben und Wanderschuhe nur für Gletscher / Eisbegehungen (wegen den Steigeisen) nutzen. Die Schuhe sind leicht, bequem und nicht so anfällig dafür, dass man Blasen bekommt.
|
Kommt auf die Tour an. Die richtig schweren steigeisentauglichen Schuhe nehme ich auch nur bei den Touren mit Gletscher mit. Unter 2.000 m Höhe nehme ich die weichen Wanderschuhe, die gehen aber auch übern Knöchel. Und dazwischen sind es festere Bergschuhe von Meindl, die viel Schutz und Stabilität bieten, aber trotzdem gut zum Gehen sind. Ich kann mit dem Trend zu immer leichteren Schuhen nix anfangen. Wenn man doch mal umknickt, dann ist es vorbei und man kann sich schlimmstenfalls mit dem Hubschrauber ausfliegen lassen, das brauche ich nicht.
Mit Kompressionssocken in Bergschuhen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich "nur" die normale Socken-Höhe an. Die sind auch gut gegen Blasen.