gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quo vadis DTU?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2017, 15:40   #194
Sportphysio
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 51
Lächeln

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich auch. Miteinander zu reden und auch zu diskutieren ist allemal besser als nur übereinander zu reden



Ist letztlich egal. Es ist das gutes Recht im Forum mit anonymen Nicknamen aufzutreten; zumindest wenn man sachbezogene Beiträge postet, ohne jemanden persönlich anzugreifen.



Wie so oft empfinde ich die Diskussionen hier im Forum wesentlich gesitteter und eigentlich kaum mit Bashing versehen im Vergleich zu ähnlichen Diskussionen auf Facebook.




Bei Max muss man aber auch sehen, wie sich der Streit entwickelt hat. Dass er sehr kurzfristig trotz Kaderstatus vom bevorstehenden Mallorca-Trainingslager ausgeladen wurde hat mit Sicherheit genauso Wunden hinterlassen, wie die Art und Weise, wie er vom Anwalt der DTU vor Gericht behandelt wurde.

Hauptargumentationslinie der DTU bei der Verhandlung war ja, dass Max ohnehin sportlich zu schlecht sei, um bei den bevorstehenden Wettkämpfen in Chengdu und Yokohama Einkünfte in nennenswerter Höhe zu erzielen und schon deshalb der Antrag auf einstweilige Verfügung unberechtigt sei.
Max gehört zweifelsfrei zu den drei besten deutschen Triathleten im ITU-Bereich und hat ja längst auch die Weltcupnorm nachgeliefert und sich 2016 regulär ohne Härtefallregelung für den B-Kader qualifiziert. Wenn ein Profi-Leistungssportler, der sich ja naturgemäß primär über seine sportliche Leistung definiert vor Gericht derartig vorgeführt wird, spricht das nicht unbedingt für Fingerspitzengefühl des Verbandes und trägt natürlich maßgeblich zu einer weiteren Eskalationsstufe in dem ganzen Streit bei.





Die positiven Ansätze der letzten Wochen sehe ich wohl, beispielsweise in Form der wenn auch sehr kurzfristigen Nachnominierungen für Kitzbühel (habe sie glaube ich auch hier im Thread schon erwähnt)
Nur um nicht missverstanden zu werden.:Mir geht es nicht darum, für irgend jemand Partei zu ergreifen. Ich finde nur, man sollte immer die Sichtweise beider Seiten in die Argumentation mit einbeziehen! Ich bezweifele auch überhaupt nicht, dass z.b.Max Schwetz sportlich einer der stärksten im Nationalteam war /ist und für die Nationalmannschaft sicher eine Bereicherung darstellt .Ich kenne ihn persönlich auch garnicht. Mich hat nur gewundert, wie drastisch er auf seine FB Seite öffentlich DTU Verantwortliche kritisiert. Zumal ich den auf seiner Homepage veröffentlichen Brief an die DTU im Gegensatz dazu als angenehm sachlich formuliert empfand.
Ich frage mich nur, warum er aus dem Trainingslager ausgeladen wurde? Vielleicht, weil er die Athletenvereinbarung nicht unterschreiben wollte? Dann könnte ich den Verband verstehen, denn die ist die Grundlage für alle Athleten zur Zulassung für Wettkämpfe oder Maßnahmen der DTU. Wenn da Ausnahmen genemigt oder Sonderregelungen mit hinein genommen werden, macht sich der Verband unglaubwürdig und im Zweifel erpressbar. Bei den Verantwortlichen, die ich bei der DTU kennengelernt habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie persönlich irgendeinen Athleten bevorzugen oder benachteiligen wollen.Gerade der Nachwuchs liegt Ihnen stark am Herzen. Und vielversprechende Talente sind einige da, unter anderem ja auch ihr Sohn. Jetzt muss es halt in den nächsten Jahren nur gelingen, unter neuen, geänderten Voraussetzungen den für alle Beteiligten besten Weg zum Erfolg zu finden. Und darüber wird zu Zeit ja noch gerungen. Das darf es meiner Meinung nach auch! Nur sollte es nicht so laufen, dass man sich gegenseitig "zerfleischt"
und am Ende nurnoch über Anwälte miteinander kommuniziert.
Sportphysio ist offline   Mit Zitat antworten