|
Entscheidungshilfe: Discbrake Laufräder für RR
Hi
Siehst fast so aus als würde ich einmal mehr Vater werden.
Das neue Baby wäre das neue SLR01 von BMC mit Scheibenbremsen.
Nun bin ich hin und her gerissen, welcher Laufradsatz darauf soll.
Standard drauf wäre ein Satz DT Swiss ERC 1100 Dicut (1530gr, 47mm ProfilHöhe, 2150€)
Mein Händler des Vertrauens würde mir aber das Rad mit dem von mir gewünschten Radsatz aufbauen.
Alternativen wären:
-Profile Design TwentyFour58 (1740gr, 58mm, 1800€)
-Roval CLX 50 (1415gr, 50mm, 2300€)
-Roval CLX 64 (1615gr, 64mm, 2700€)
-Swiss Side Hadron Ultimate 485 (1698gr, 48.5mm, 1595€)
-Swiss Side Hadron Ultimate 625 (1798gr, 62.5mm, 1595€)
-Zipp 404 (1715gr, 58mm, 2130€)
Eigentlich müsste ich des Gewichtes wegen die Standard-DTs oder die 50er Rovals nehmen. Das Rad selber ist ja schon sehr leicht, da wäre es schade mit einem Mehrgewicht von 250gr die Hadrons drauf zu peppen. Andererseits sind die DTs und auch die von Roval einfach langweilig. Ich bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig, wie viel Schönheit ich zu gunsten des Gewichts aufgeben soll.
Die Swiss Side gefallen mir am besten, ich habe schon zwei Hadron Sätze gekauft und war damit SEHR zufrieden. Bei Swiss Side und DT Swiss gefällt mir die Swissness, an einem BMC sowieso. Die Hadrons haben vermutlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Die 404 sind eigentlich nur auf der Liste, weil Zipps halt auf jede Liste kommen. Die sind aber fast so schwer wie die PD aber so teuer wie die DTs. Eigentlich keine Alternative.
Zu den einzelnen Naben kann ich keine Aussagen machen. Habe da zu wenig Erfahrung, vor allem bei Naben für Scheibenbremsen.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Welche Räder sollten zusätzlich berücksichtigt werden?
|