Ich fahre den Brooks Team Professional auf einem Rad. An und für sich ist der absolut der bequemste Sattel welchen ich besitze obwohl er mir eigentlich zu schmal ist.
Das Problem bei den Sätteln ist, dass da im hinteren Bereich das Gestell ist. Dieses sitzt man nicht weich. Daher müssen die Sitzknochen dazwischen passen. Der Sattel muss also entsprechend breit ausfallen. Für mich ist der Team.Professional daher etwas zu schmal. Ich würde mich bei einem erneuten Kauf wohl für den B47 mit Aussparung entscheiden. Die Sättel werden wirklich Jahr für Jahr bequemer!
Das große Gewicht bzw. der Abartige Preis bei den leichteren Sätteln spricht für mich dagegen solche Sättel auf den Rennrad oder gar dem Triathlonrad einzusetzen. Für zweiteres gibt aber auch keinen passenden von Brooks da würde man immer auf der harten Nase sitzen.
Ich kenne einige die mit dem Cambium sehr zufrieden sind. Auch ich würde diesen evtl mal probieren. Dieser wird sich allerdings nicht weiter anpassen und somit wohl auch nicht bequemer werden als er so und so schon ist. Das kann Vorteil und Nachteil sein. Das fetten und Einfahren entfällt.
|