Zitat:
Zitat von qbz
Nun, welche Familie geht schon ins Frühschwimmen.
Relevant sind für Familien, Kinder, Jugendliche die Zeiten nach der Schule. Da kostet am Spreewaldplatz, dem zentralen, öffentlichen Hallenbad in Berlin-Kreuzberg ab 15:00 7:50, ermässigt 5:50 . (incl. 2.- Euro für Wellen, Freizeitbad). Da ich dieses Bad früher im Winter regelmässig nutzte, konnte ich die Auswirkungen der Preiserhöhungen auf den nachmittäglichen Badebetrieb mitverfolgen. Ich bekam mit jeder Preiserhöhung mehr Platz zum Schwimmen.
Im Sommerbad kostet der Eintritt 5,50, ermässigt 3,50 . Das macht für 2 Eltern, zwei Kinder: 18,00 Euro plus Fahrtkosten. Das leistet sich die ärmere Familie 1x im Monat, vielleicht.
In Berlin, wo jedes 3. Kind von Sozialleistungen abhängig ist, spielt der Preis schon eine Rolle neben anderen Faktoren, weshalb Kinder, Jugendliche in der Breite weniger häufig ins Schwimmbad gehen.
|
O.K., das mit dem Frühschwimmen stimmt schon. Was die Preise angeht, so kann ich mich nur auf die Hallenbäder berufen, deren Eintritt ich sehr moderat fand. Ich kann jetzt auch nicht für alle Bezirke sprechen, lediglich Marzahn, Weißensee und Lichterfelde.
Meine These lautet ja, daß jedes Kind mit Abschluß der Grundschule seinen "Freischwimmer" haben sollte. Von so her, gehe ich natürlich einen Schritt weiter und sage: Grundschulkind in Begleitung eines Erwachsenen geht kostenlos rein.