gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanz - Lauftraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 17:19   #16
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Alleine an den beiden letzten Beiträgen merkt man, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Spannend. Ich selbst bin kein qualifizierter Triathlontrainer und bin deshalb auf Meinungen anderer angewiesen.
Ich bin wie die meisten hier im Forum auch kein "qualifizierter Triathlontrainer".
Ich kann dir nur berichten was für mich funktioniert hat und was nicht. Das hängt auch alles stark davon ab, was für Ansprüche und Erwartungen man bei einem Wettkampf hat. Ob es um die vorderen Plätze oder gar das Podium oder um ein persönlich gutes Ergebnis oder schlicht ums finishen geht. Und auch was für eine persönliche Konstitution jemand besitzt.

Ein durchaus plausibles Mantra der Trainingslehre sagt allerdings, dass es sinnvoll ist je näher man sich dem WK zeitlich nähert auch umso spezifischer zu trainieren. Koppeltraining ist per Definition schon sehr wettkampfspezifisches Training. Für mich würde es gar keinen Sinn machen dabei nach dem Wechsel anzulaufen wie von der Biene gestochen. Für mich macht es Sinn ein Tempo zu finden, dass ich auch 21 km halten kann ohne einzubrechen. Ich hatte nach einem Rennen noch nie den Eindruck die ersten 10 km zu langsam gelaufen zu sein.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten