Vielleicht sollten wir uns auch mal etwas von den Begrifflichkeiten (v.a. Intervalle) entfernen. Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass es gerade bei einem Koppellauf Sinn macht im späteren WK-Tempo zu laufen. Selbst trainiere ich hauptsächlich für die Sprintdistanz und versuche daher oft im Training nach einer (meist lockeren) Radfahr 2-3km volle Pulle zu laufen. Da hat man dann quasi gleich noch einen Tempodauerlauf gemacht.
Ich würde dem Threadersteller daher ebenfalls empfehlen in seinen Koppelläufen Wettkampftempo zu laufen. Da ist es aber meiner Meinung nach Ansichtssache, ob er direkt 5km im Wettkampftempo an die Radeinheit anschließt oder beispielsweise einen Koppellauf mit 3x3km im Wettkampftempo (was die meisten dann wohl Intervalle nennen würden) folgen lässt. Wahrscheinlich würden beide Varianten ihren Zweck erfüllen. Wenn aber innerhalb der Woche noch ein langer Lauf im Trainingsprogramm steht, würde ich mich für die Variante 5km+X im Wettkampftempo koppeln entscheiden, um es mit den Kilometern nicht zu übertreiben.
|