Zitat:
Zitat von noam
Zu dem müsste man in einem europäischen Verteidigungsbündnis vieles neu definieren. Schon alleine wer den Entsendungsbefehl unterschreibt ist eine interessante Frage.
|
Das mit dem Entsendungsbefehl, wie Du es nennst, ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. In Frankreich (nur als Beispiel) ist ein Einsatz der Streitkräfte ganz anders geregelt als bei uns, wo es i.d.R. erst ein Bundestagsmandat braucht. In Frankreich kann das der Präsident (zeitlich begrenzt) selbst entscheiden. Da einen für alle Beteiligten Nationen passenden Weg zu finden stelle ich mir sehr schwierig vor.
Zitat:
Zitat von noam
Ich fände es sinnvoll, wenn man eine europäische Armee für den reinen Verteidigungsfall schaffen würde und die NATO dahingehend umstrukturieren würde, dass sie der UN komplett unterstellt ist und lediglich zu humanitären Einsätzen eingesetzt werden darf.
|
Das würde quasi einer Auflösung der NATO und Etablierung einer Blauhelm-Armee bedeuten. Interessant, aber dafür müsste auf jeden Fall auch der Sicherheitsrat neu geordnet werden, was keinem der Big 5 passen dürfte. Rechte abgeben hat bisher ja noch nie wirklich funktioniert.
Zitat:
Zitat von noam
Dann kommen wir nämlich auch schön aus unserem Grundgesetzkonflikt heraus und die Amerikaner dürfen ihre Angriffskriege alleine führen.
|
Naja wirklich gezwungen wird Deutschland ja nicht, irgendwo mitzumachen oder Truppen zu stellen. Das sind i.d.R. rein politische Entscheidungen um "ernstgenommen" und beteiligt zu werden.