Zitat:
Zitat von scalacs
Generell denk ich, dass man viele der Probleme mit Technik lösen könnte.
Wenn ich z.B. höre, dass man nicht neben einem LKW fahren soll, weil man dort im toten Winkel des Fahrers ist, frage ich mich, warum solche Fahrzeuge in der heutigen Zeit für den Straßenverkehr zugelassen sind. Wahrscheinlich bin ich naiv und unwissend, aber in Zeiten von selbstfahrenden Autos kann man da doch Abhilfe schaffen.
|
Ich glaube sogar eher Gegenteiliges. Diese unglaublich Technikgläubigkeit führt ebenfalls zu gesteigerter Abwesenheit im Straßenverkehr. Neulich mit einem LKW Fahrer gesprochen, der vom Fernverkehr in den Nahverkehr gewechselt ist. Er sagte er musste sich richtig umstellen, nun weniger mit Abstandstempomat auf der Bahn einfach dahinzurollen und nun plötzlich viel mehr selber zu fahren. Wenn man hier glaubt, dass die Technik einem dies auch auf der Landstraße abnimmt, kann es fatal werden.
Ich glaube auch, dass viele Menschen den Bezug zum Fahrzeug und Verkehr aufgrund der Fülle an technischen Helferlein verloren haben. Dann hat natürlich noch die Ablenkung sehr zugenommen. Früher hatte man ein Radio und das wars. Heute hat man ein Multimediainterface, wo man die neusten 9Gag Videos eingespielt bekommen kann. Dann führt das eine zum anderen.
Leider hinkt unser Gesetzgeber den technischen Möglichkeiten deutlich hinterher. Die Bedienung des Mobiltelefons am Steuer ist zwar verboten. Aber die Bedienung des Multimediainterface ist ok?
Dazu habe ich das Gefühl, dass durch die zunehmende Verkehrsdichte zwar die allgemeine Durchschnittsgeschwindigkeit und damit auch die Zahl der Verkehrstoten zurückgeht, aber dafür die Rücksichtslosigkeit deutlich zunimmt. Und unter dieser Rücksichtslosigkeit leiden dann im Endeffekt die schwächeren Verkehrsteilnehmer.