gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2017, 11:29   #6381
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Sind wir eigentlich mit dem Thema "künstliche Intelligenz" schon durch? Wir hatten uns ja in eine sehr lange Debatte um die Definition von Intelligenz verheddert. Ich finde aber, dass sich auch ohne eine genaue Definition bereits interessante Gedanken ergeben.
...
Unser Gehirn besteht aus 100 Milliarden Neuronen, verbunden durch die 10.000fache Anzahl Synapsen. Neuronen können auch ausserhalb Synapsen in Verbindung treten und möglicherweise sind das ganz entscheidende Verbindungen für unsere Hirnfunktion. Wollte man unser Gehirn exakt abbilden, müsste man Atome abbilden und das sprengt technisch und zeitlich jegliches mögliche Maß.

Selbst wenn man kein komplettes Abbild der menschlichen Möglichkeiten und Intelligenz schafft, erschafft man wohl etwas, das in sehr vielen Bereichen dem Menschen hochhaus überlegen ist. Es stellen sich sogleich viele Fragen:

1. Sicher kann dieses Lebewesen ewig leben. Was hat das für Folgen? (Momentan sind wir für vieles, das wir tun, nicht verantwortlich. Das würde sich ändern).
Der Tod ist die treibende Kraft für uns Menschen (wir wollen die uns verbleibende Zeit bestmöglich nutzen). Was, wenn dieser nicht mehr zwangsläufig existiert?

2. Kümmert sich dieses Lebewesen um minderwertige Kreaturen wie uns Menschen? Mit welchen Recht existieren wir dann noch?

3. Welches Verhältnis entsteht zur umgebenden Natur? (momentan sind wir noch auf sie angewiesen)

(Fragen aus dem "Spektrum" und auch dem Reli-Unterricht meiner Tochter)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten