Zitat:
Zitat von Gozzy
Auch von mir Danke für's teilen! 
|
Bitte gerne
Ich gebe auch gleich noch ein kleines Tool weiter. Da ich meine Pläne selber schreibe und in vielen Vorlagen die angaben nur in % der FTP angegeben sind hab ich mir etwas geschrieben wo ich schnell meine Eigenen W Bereich sehen kann.
Eingetragen werden muss eigentlich nur der 20min Wert von einem 20min Test und das Gewicht ebenfalls beim 20min Ergebnis. Der Rest wird dann berechnet.
Oberhalb findet man noch einen Rechner.
In diesen kann man bestimmte % der FTP Werte eingeben und die passende Leistung dazu wird ausgegeben.
Darunter kann man etwas herumspielen was ein gewisser W/kg Wert an FTP bedeutet, ausgegeben wird auch noch der ungefähre min und max Wert der Schwelle.
Wenn man die CP für 5s, 60s, 5min kennt kann man diese auch eintragen.
Mir hilft das ganze mein Training zu planen weil ich damit ganz schnell ausprobieren kann welche Werte ich erreichen muss um z.B. meine FTP um 20 W zu steigern und wie dann die einzelnen Bereiche aussehen.
Dadurch kann man auch ohne ständig Tests zu machen abschätzen ob man sein Niveau schon verbessert hat.
Z.B. merke ich deutlich wann mein Körper von Schwelle auf VO2max umschaltet. Wenn ich also diesen Wert kennen kann ich den 20min Wert etwas hin un her schieben bis dieser "Wechselbereich" in der Liste zu meinem Gefühlt passt. Diesen Wert versuche ich dann beim nächsten 20min Test zu erreichen. Hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Ich denke das viele etwas zu spät auf Steigerungen unter dem Jahr reagieren und ihre Bereiche nie anpassen und dadurch ineffektiv trainieren.
https://drive.google.com/file/d/0B2g...ew?usp=sharing