|
Also ehrlich, das bisschen Mehraufwand beim Aufbau des Rades, das logischerweise auch noch einmalig ist, kann doch nicht wirklich ein ernstes Argument gegen Shimanos System sein. Klar ist eTap suuuper einfach bei der Installation. Aber Di2 ist nun auch nicht wirklich ein Hexenwerk zum Installieren. Kriegt man bei allen Rädern in wenigen Stunden komplett hin, wenn man nicht völlig auf den Kopf gefallen ist.
Und einmal die Kabel verlegt, muss man sich eh nie wieder mit den Teilen beschäftigen, die man im Rahmen durchführen musste.
Und natürlich hat das Shimano-System einen ganz klaren Vorteil gegenüber SRAM. Und genau deshalb macht sich Shimano auch keine Mühen, auf Funk zu setzen: Nur mit der Kabellösung ist es möglich, das gesamte System von einem Akku aus mit Energie zu versorgen, während es bei SRAM logischerweise zu jedem Teil einen eigenen Akku braucht, so dass man nicht nur wie bei Shimano vielleicht 1x pro Halbjahr den Akku kurz aufladen muss, sondern den mindestens 3 Akkus beim eTap geht auch noch in völlig unterschiedlichen Intervallen der Saft aus.
Aber lassen wir hier bitte keine Di2 vs eTap-Debatte aufkommen, denn das ist nicht Sinn dieses Threads hier. Und nochmal 300,- mehr gegenüber einem Mehrpreis, den schon Di2 gegenüber einem mechanischen System bedeutet, würde den ursprünglich angedachten Preis von 2000 Euro schon mehr als deutlich überschreiten.
|