gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geometrie Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 21:05   #12
captain hook

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
So, der Reihe nach. Es wird nicht deshalb ein Maßrahmen weil ich spezielle Maße möchte, sondern weil das Rad von einer kleinen Marke ist, die nur nach Maß anfertigen. Ich hab von ihnen schon ein MTB und hätte auch gerne ein Rennrad. Die Räder sind total individuell und mit Liebe zum Detail aufgebaut und das gefällt mir.

Das Look ist ein 461 und hat folgende Maße:
-Abstand Mitte Tretlager - Oberkante Sattel 69 cm
-Sattel ist 20 cm ausgezogen
-Länge Vorbau 8,5 cm (Mitte-Mitte)
-Länge Steuerrohr 10 cm

Vorschlag des Rahmenbauers:

-Länge Steuerrohr 12,2 cm
-Länge Vorbau 6 cm

Ich kann mir halt schlecht vorstellen, wie sich so ein paar Zentimeter höher im Steuerrohr dann optisch auswirken.
Und dass ein Rad, das länger im Oberrohr ist dadurch ruhiger läuft, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte vorher ein Rennrad welches länger war mit kürzerem Vorbau und das war vorallem bei Seitenwind sehr unangenehm zu fahren.
Kann ich bestätigen. Ein kurzer Vorbau macht eine sehr direkte (nervöse) Lenkung. Für mich wäre das auch nichts. Ich würde niemals meinen 130er Vorbau gegen 5cm OR Länge eintauschen. Und ein zu lages Steuerrohr ist halt zu lang... wie wäre denn dann der geplante Vorbauwinkel? Wenn er ein kleines bisschen zu kurz ist, kann man immernoch mit 1-2cm Spacer arbeiten, was ich aber nicht glaube wenn Du es jetzt fährst. Alle kleinen Frauen die ich kenne wählen das Steuerrohr so kurz wie möglich. Abgesehen davon, dass ein langes Steuerrohr in Verbindung mit entsprechend geringer Sitzhöhe entweder einen Stummelauszug an der Sattelstütze macht oder extremes Slooping. Beides sieht doof aus. Außerdem macht Sattelstützenauszug Flex und bringt Komfort.