Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hm, wundert mich, dass Du schon sicher bist, dass Du eine Maßanfertigung "brauchst", ...
|
Es gibt eben Leute, die sich ein Rad komplett nicht von der Stange fertigen lassen wollen.
Das muss nix mit 'brauchen' zu tun haben.
Zitat:
Zitat von su.pa
Ist das jetzt der generelle Trend bei allen Herstellern?
|
In diesem Sinne würde ich auf 'Trends' pfeiffen, denn um nem Trend zu folgen, kannste auch ins Regal greifen.
Wenn du bisher nen 49er Rahmen fährst, sehe ich zwo Möglichkeiten: entweder der folgerichtig angesprochenen Fussfreiheit wegen direkt 26" bauen lassen (wobei ich offen lassen würde, ob das klassische 571-Mass, oder was Canyon jetzt ausgebrütet hat, 584. Da muss man halt sehen, was draus wird und ob andere Hersteller nachziehen, so dass dafür gesorgt ist, dass es zukünftig Reifen und Räder für das Mass gibt) und mit gescheiten Massen oder direkt die Rahmendaten deines Looks kopieren lassen, wenn du dich darauf wohl fühlst.
Was mich allerdings generell befremdet, ist, dass so ein Vorschlag nicht vom Rahmenbauer kam. Um Kompromisse wie ein langes Oberrohr mit kurzem Vorbau einzigehen, lässt man sich an und pfirsich nicht nen Massrahmen bauen.
Prinzipiell spräche nix gegen den kurzen Vorbau. Dank (halbwegs) einheitlichem Lenkerdurchmesser mittlerweile gehen ja auch kurze MTB-Vorbauten mit 40mm, ich möchte sowas aber nicht an nem teuer extra angefertigten Rad haben, dazu siehts am Rennrad panne aus und mit dem aktuellen, gern genommenen technischen Overkill am Rad ist ein Vorbau unter 80mm Länge mehr oder weniger komplett untauglich, irgendnen Halter für irgendwas aufzunehmen. Auch in bezug auf den voraussichtlich schmalen Lenker, wo du am Oberlenker nimmer greifen kannst, wenn auf der einen Seite ne Klingel und auf der andern n Tacho angestrapst wird. Mit Müh und Not kriegste da noch ne Lampe rumgebunden, wenns in der Übergangszeit mal länger geht aufm Bike.
Unterm Strich also klares Veto für nen Massrahmen, der dem Anspruch tatsächlich auch gerecht wird und leistet, was Material von der Stange nicht leisten kann, anstatt nur ne teurere Version mit den gleichen Unzulänglichkeiten zu sein.