Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Rechenpower wofür? Um beispielsweise Dein Bewegungsverhalten von Montag bis Freitag mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% vorherzusagen, braucht es keine große Rechenpower. Auch nicht bei Deinem Einkaufsverhalten. Facebook weiß längst, welche politische Einstellung Du hast, welche Hobbys Du pflegst und welcher Frauentyp Dir zusagt. Nicht nur von Dir, sondern von mehreren hundert Millionen Menschen gleichzeitig.
Und die dafür verwendeten Daten und die benötigte Rechenpower sind doch ein Witz im Vergleich zu dem, was in 100 Jahren Standard sein wird.
|
99% halte ich für zu hoch gegriffen. Aber egal: dieses Delta macht es eben aus. Facebook weiß es eben nicht
genau. Ich kann in 2 Minuten den Stecker von meinem Laptop ziehen und Faceook hatte keine Ahnung davor, weil ich es eben vorher noch nicht gemacht habe.
Und um eben diese sämtliche Möglichkeiten aktuell durchzurechen, wird dir die Energie der Sonne nicht reichen.
Es sei denn, du rechnest mit Wahrscheinlichkeiten oder schränkst sonstwie ein. Dann reduzierst du den Mensch aber hinab. Das ist eben das was Facebook macht: kategorisieren.