Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Mich täten mal ein paar Sätze von guten Läufern hier (triduma und die aus der Sub 2:?? Neigungsgruppe) zum Thema Windschatten und dessen Wirkung in welchem Abstand interessieren.
|
Ich fühle mich mal angesprochen, da ich in jüngeren Jahren meine vier schnellsten Marathons im Bereich von 2:29 bis 2:33 gelaufen bin. Allerdings bin ich nie hinter einem Lkw hergelaufen, zweimal wurde ich vom Führungsfahrrad begleitet, das aber neben mir und nicht vor mir hergefahren ist.
Meine Meinung dazu ist: kommt drauf an! Bei Windstille ist der Windschatten von einer fahrenden Zeitmesstafel wie in diesem Laborversuch wahrscheinlich nicht besonders groß, obwohl der Abstand schon sehr gering war. Sollte aber der Wind spürbar wehen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Windschatten von Auto und Anzeigetafel tatsächlich einen nennenswerten Vorteil bringt.