gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2017, 20:02   #207
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
PS: Was mich auch etwas stört, ist der Windschatten des Führungsfahrzeuges - auch wenn ich dessen Effekt nicht allzu groß einschätze. Die Formation aus Pacemakern ist ja immerhin noch an normale Marathons angelehnt, aber bzgl. Führungsfahrzeug könnte man den nächsten Sub2 Versuch auch einen Meter hinter einem Möbelwagen machen, das fände ich ziemlich unlustig.

PPS:
..
das Führungsfahrzeug hat meiner Meinnung nach keinen Einfluss auf die drei Läufer. Eher, wenn überhaupt auf die Pacemaker.

Windschatten bringt auch beim Laufen was. Und wenn es nur ist, dass vor dir jemand die stehende Luft verwirbelt. Aber beim Laufen nur durch Menschen oder Fahrzeuge die viel dichter vor dir laufen oder fahre als der Tesla im Rekordversuch.

Den weiter oben von (Hafu glaube ich) angedachten Effekt durch die hinter dem Führungsfahrzeug entstehende Sogwirkung halte ich für nicht vorhanden. Der Vergleich mit dem Geschwindigkeitsweltrekord auf dem Rad ist äh ... man kann es nicht vergleichen. Aber jeder kann ja mal hinter einem LKW herfahren der 21,2 km/h schnell fährt. Wenn er 10 meter Abstand hat merkt er nix vom Sog.

Bei Marathon Rennen laufen die Spitzenläufer ja auch so lange es geht hinter ihren Pacemakern. Nur geht das meist nicht über die ganze Distanz. Ich glaube es war ein grosser Einfluss, dass die Pacemaker bis auf die letzten 200 Meter vor Kipchoge gelaufen sind.
Das Verhalten des Schuhs kann man messen. Im Vergleich zu den üblichen leichten Laufschuhenn kann man da ganz genau rauskriegen ob und wenn ja wieviel er mehr zurückfedert. Also Energie wieder abgibt die sonst vom Körper erbracht werden muss..