Zitat:
Zitat von Sanny97
Wie ich das Problem mit dem tauben Zeh aufm RR löse, weiß ich noch nicht. Evtl. ne Zeit lang ohne Klickpedale fahren o.ä.
Wird sich ne Lösung finden.
|
Ich bin jahrelang mit ausgedienten Laufschuhen und Pedalen mit Pedalhaken mit oder ohne Riemen gefahren.
Das ging sehr gut!
Irgendwann sind mir Radschuhe kaputt gegangen, die ich in Verbindung mit Pedalhaken mit einem Riemen benutzt habe.
Den Riemen habe ich immer nur locker ein wenig festgezogen.
Nur so fest, dass ich jederzeit (gut meistens) aus den Pedalen kam.
Dann habe ich halt erstmals einfach alte Laufschuhe genommen und schon bei der ersten Trainingsfahrt habe ich nach kurzer Eingewöhnungsphase so gut wie keinen Unterschied mehr gespürt und hatte auch nicht das Gefühl dadurch langsamer zu sein.
Die Lauschuhe hatten an einer Stelle ein günstige Querrille im Profil und die hat sich mit der Querstrebe für das Klötzchen unter den Radschuhen verhakt fast so wie zuvor eben das Klötzchen.
Die Querrille hat sich im Laufe der Zeit an die Querrille immer besser angepasst.
Jahrelang bin ich dann noch mit diesen Schuhen Rennrad gefahren.
Später habe ich das mit anderen Rädern ähnlich gemacht.
Dann habe ich zunehmend kurze Kunststoffpedalhaken verwendet ohne Riemen.
Da hatte ich auch nach kurzer Zeit das Gefühl das geht genau so gut wie zuvor.
Mit manchen Laufschuhen ging es nicht so gut (zu breit, zu glatte Sohle), aber ich habe immer schnell herausgefunden mit welchen es ziemlich gut funktionieren müsste.
Kunststoffpedalhaken gibt es immer noch in fast jedem Radladen.
So sahen meine ersten Radschuhe aus (erworben 1984):
http://www.ebay.ch/itm/Detto-Pietro-...AOSwZeVY8I2 U
Nicht unterkriegen lassen!
Thomas