Zitat:
Zitat von Hafu
Hab' gestern die Schuhfrage mal mit meinem Sohn diskutiert und der war sich sicher (und hat das irgendwo gelesen), dass der gepostete "Bequemschuh" ohnehin nur von einem der drei Läufer getragen werden wird, nämlich von Lelisa Denisa, dem mit Abstand langsamsten der drei, der auch beim Halbarathontest vor ein paar Wochen nur 1:02 geschafft hat und vermutlich mit dem Rekordversuch nicht allzu viel zu tun haben wird.
Die beiden schnelleren Läufer (die auch die 1h-Barriere beim Test unterboten haben) werden wohl, wie auch beim erfolgreichen Halbmarathontest auf einen ziemlich normalen, sehr leichten und direkten Wettkampfschuh mit flacher Sohle zurückgreifen.
Kann jetzt auf die Schnelle die Info nicht überprüfen, aber man darf nicht vergessen, dass das Ganze v.a. eine gigantische PR-Aktion von Nike ist, bei der viel gezielt gefilterte Informationen in die Öffentlichkeit gepustet werden und fast alle Medien nur ungeprüft das wiederkauen, was Ihnen Nike erzählt.
|
Ich habe mal kürzlich gelesen, dass beim Marathon selbst die Weltspitze von dem ultraleichten, direkten, minimalistischen Trend wegkommt. Offenbar wünschen sich diese bis km 30 einen gedämpften Schuh um die Beine zu schonen und dann, wenn das richtige Rennen Beginn, einen klassischen Wettkampfschuh. Zwar kann man keine Schuhe wechseln, aber die Modelle der Topläufer scheinen in letzter Zeit doch wieder mehr Material unter der Sohle zu haben.
Wie es beim sub2 ist kann ich aber nicht sagen. Dort wird ja eh möglichst gleichmäßig und ohne taktische Spielchen nach 30km gelaufen.
Ein Kipchoge kann unter solchen Laborbedingungen sicher 2:02 oder 2:01 oder gar 2:00 laufen. Aber darunter wird halt schon schwierig. Zudem sagt John Kellogg auf Letsru, dass die ja so lange sub2 Pace laufen wie möglich. Das heißt, sie könnten hinten raus richtig eingehen und wären womöglich schneller, wenn sie die erste Hälfte in 1:01 laufen würden. Sub 2 wäre dann halt nicht möglich.
Aber fast drei Minuten schneller zu laufen als bisher ist ein riesiges Brett. Auch mit der Hilfe von Nike.