Sorry, ich glaube mein letzter Absatz im vorigen Post war ziemlich wirr geschrieben, nachdem ich nun nochmal drüber gelesen habe. Ich formuliere es nochmal neu für alle:
Im Grunde frage ich mich, wie lange man sich denn auf seine Grundlage konzentrieren soll. Es ist ja so, dass man zunächst erstmal seine Grundausdauer trainiert, um eine gewisse Basis zu haben. Erst wenn man fitter und besser wird, soll man auch mal härtere Einheiten einbauen. Meine Frage ist nun, woher ich weiß, dass ich fit genug bin für härtere Einheiten. Oder anders gesagt, woher ich weiß, dass ich noch weiter Grundlage trainieren soll und mich erst später den Intervallen widmen soll.
Zitat:
Zitat von ThomasG
Wenn man sich Deinen Trainingsplan vor Augen führt und Dein Alter und die sportliche Vergangenheit als Fußballer, dann kommt da alles in allem nicht gerade sehr viel Umfang zusammen.
Ich glaube mich hat in erster Linie der Trainingsumfang zu einem guten Läufer gemacht.
Es war mir möglich den rasch hochzufahren und über viele Jahre hoch zu halten mit nur wenigen Verletzungen o.ä. denke ich, weil ich halt meine Jugend und mein günstiges körperlichen Grundvoraussetzungen dafür genutzt habe mich an hohe Laufumfänge zu gewöhnen.
Das liegt mir eh am nächsten, weil ich eben eine sehr geringe Grundschnelligkeit habe und anaerob wohl eher schwach trainierbar bin.
Bei Dir als ehemaliger Fußballer dürfte das etwas anders sein, denn die sind im Allgemeinen zumindest nicht lahmarschig (das bin ich).
Die zwei Jahre ohne Sport dürften Dich natürlich körperlich zurückgeworfen haben.
So gesehen ist es richtig vorsichtig zu sein.
Nur ist es halt so, Du bist jetzt jung und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr einen Körper haben, der so gut trainierbar ist wie aktuell.
Das verschwindet natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber ich würde sagen spätestens mit Ende zwanzig hast Du bezüglich Regenerationsvermögen nicht mehr ganz so gute Karten wie aktuell.
Ist eigentlich ziemlich einfach zu merken, wenn man sich überfordert bzw. zu viel macht:
Man verliert zuerst die Lust sich intensiver zu belasten bzw. bringt nicht mehr die Intensitäten, die man mal gebracht hat und dann verliert man auch an Lust sich gemäßigt zu balasten.
So ist das bei mir zumindest.
|
Du empfiehlst mir, dass ich mich lieber auf höhere Umfänge konzentrieren soll statt auf Tempoeinheiten. Verstehe ich dich da richtig?