Gestern bei der Lektüre der Morgenzeitung: in Kiel macht heute das größte Kreuzfahrtschiff fest, das je hier anlegte, die
MSC Fantasia, 333 m, 4.000 Passagiere. In dem Moment ist sie schon durch, das Anlegen ist morgens um 8 h. Aber egal: um 18 h legt sie wieder ab, passiert also um 18.30 h Laboe. Wie geil! Um 16 h schliesse ich ab, ein paar Nacharbeiten, dann rüber an die Ostsee und joggen an der Kieler Förde. Laboe-Heikendorf und zurück, Laboe-Marina Wentorf und zurück oder beides, je nach Laune, 12 bis 25 km, mal gucken und dabei die
MSC Fantasia bestaunen. Ein Superplan. Freue über Vorfreude bei der Arbeit, den ganzen Tag.

Von Matthias Süßen - Eigenes Werk, CC BY 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7790704
Da kommt doch wenige Minuten vor Feierabend ein wichtiger Kunde rein, kauft Spargel und die Damen probieren einen Wein, wir Herren dann auch. Schmeckt gut. Schmeckt sehr gut. Ich denke und rechne. Genug Zeit. Auto fahren auch mit zwei Glas a´ 0,1 l noch ok, Zeit verging auch genug. Alles entspannt. Aber so nach und nach gucke ich immer öfter und in kürzeren Abständen auf die Uhr und in 0,nix ist auch weintechnisch der Point of no Return überschritten. Als sie gehen sind drei Flaschen zu fünft leer, keine Bedrohung aber die Pläne sind perdu. Schade eigentlich. Ein wenig ärgere ich mich, ich hätte am Abend mit meiner Frau in Ruhe einen trinken können, ohne meine Pläne zu gefährden. Warum habe ich das nun getan? Aber Gott sei Dank bin ich klug genug, um trotzdem noch laufen zu gehen, schliesslich wohne ich Alleinlage Aussenbezirk und nach mir kommt nur noch der Wald. training ist also weiterhin gut: die letzten drei Tage immer locker deutlich über 10 km gelaufen, das Gefühl ist top.
Und die Fantasia? Den ganzen Sommer fährt sie jeden Sonnabend die selbe Kreuzfahrt von Kiel: einmal um die Ostsee, (geraten) Kiel-Kopenhagen-Stockholm-Helsinki-St. Petersburg-Danzig-Rostock-Kiel). Das heisst, dass sie jeden Sonnabend um 18.30 h vor Laboe photographiert werden kann. Oh ja, das werde ich schon noch hinbekommen. Nächsten Sonnabend starte ich allerdings beim Bornhoeveder Nachtlauf, ich fürchte, das passt nicht zusammen.