gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GA1 Ausfahrten und Essen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2017, 14:45   #18
captain hook

Grundsätzlich ist Training doch dazu da, den Körper zu zwingen auf einen Reiz zu reagieren. Freiwillig tut er das nur sehr bedingt. Beispiel Sauerstoffaufnahme: Ich muss das System maximal reizen, damit der Körper gezwungen wird Prozesse anzuwerfen, die am Ende den gewünschten Effekt haben, Erhöhung VO2max.

Wenn ich jetzt hier lese, dass bei 2,5h GA Training schon Gel mitgenommen werden muss oder bei gar noch längeren Ausfahrten Esspausen gemacht werden muss ich schmunzeln und feststellen, dass die Ernährungsbanketts beim Ironman offenbar echt sinnvoll sind.

50% KH Verbrennungsanteil bei in Summe 500gr KH in Leber und Muskulatur und angenommenen 700kcal/h (wir sprechen ja über GA Training)... Da kann man 5h nur mit Wasser fahren ohne in eine Mangelsituation zu kommen. Wenn man nach 3h oder so Probleme bekommt sollte vielleicht seine Ernährung außerhalb des Trainings überdenken. Am optimalsten füllt man KH eh direkt nach dem Sport wieder auf.

Wer Probleme in dieser Hinsicht hat, sollte ggf diesen Sachverhalt ein bisschen trainieren?! Und zwar durch gezieltes Reduzieren dieser gefühlt benötigten Fresserei. Man muss ja nicht gleich 5h auf Wasser fahren wenn man es nicht gewohnt ist. Aber vielleicht lässt man mal die Vesperpause nach 3h einfach aus. Bissl Malto in die Flasche und nen Rettungsgel und ansonsten einfach so KH reich essen, dass die Speicher auch gefüllt sind.

Man kann natürlich auch gezielt die Speicher immer nur zum Teil nachfüllen und sich so in eine Zwangssituation begeben und dann beim Training selbst fressen müssen wie ein Scheunendrescher. Nur ergibt das in meinen Augen keinen Sinn. Dann wird man auch in 5 Jahren noch nach 3h eine Vesperpause brauchen.

Nun kann man mit dem Rekomansatz kommen... ein massiver Trainingsreiz braucht immer eine entsprechende Regeneration. Aber wenn man die Speicher noch nichtmal ansatzweise leert und außerdem im Anschluss auch ordentlich wieder auffüllt, dann sehe ich dieses Problem nicht.

Was man nicht trainiert kann man nicht. Und der Körper ist halt so ein Maschinchen, was nur auf Zwangssituationen reagiert.