Kann schon sein, dass die Masse hier mal ein Problem wird. Vorallem wird es von den Touristenverbänden, Hoteliers etc. sicher massiv gefördert werden, da es ihnen erstmal um die Sicherung von Arbeitsplätzen etc. geht. Ähnlich den ganzen Skigebieten, da könnte man ja auch mal meinen, dass es genug wären und dann werden doch wieder zwei Skigebiete mit einer Schaukel verbunden um noch mehr Pistenkilometer anbieten zu können. Wobei die m.E. aber auch von fast keinem Skifahrer mehr genutzt werden. Wenn ich mal Pistenskifahre, dann sind wir um 9 Uhr morgens die ersten am Lift und am 15 Uhr ist die Piste ebenfalls schon wieder leer. Bei einer angenehm augedehnten Mittagspause dürften die meisten Skifahrer auf max. 4 Stunden Skifahren kommen.
Unabhängig von den E-Bikern fällt mir die letzten Jahre natürlich auch eine starke Zunahme von Bergsportlern (in welcher Ausprägung auch immer) auf. Ich muss auch zugeben, dass mich das z.T. stört und ich mich von den "Touristen" abgrenzen will. Wobei ich für einen richtigen Bergfex, der jeden Abend mal schnell seinen Hausberg hochläuft wahrscheinlich auch ein Tourist bin. Mir fällt es halt auf, dass man sich als Bergsteiger immer schwerer tut mal kurzfristig eine Hütte zu buchen, die man auch wirklich als Stützpunkt (wie ursprünglich gedacht) für die Besteigung eines höheren Berges benötigt, den man an einem Tag nicht schaffen würde, weil die Hütten neuerdings von so Art "Wellness-Bergsteigern" belegt sind, die dann den ganzen Tag vor der Hütte rumliegen, Bücher lesen und vielleicht auch gar nicht kommen und nicht absagen (soll´s ja geben...). Das nervt, aber wer gibt mir das Recht mich darüber aufzuregen. Und so sehe ich es auch mit den E-Bikern, man wird da auch nichts regulieren können, weil es dann immer auch andere trifft.
Es bleibt die Hoffnung, dass Berge mal irgendwann wieder weniger interessant werden und es wieder ruhiger wird. Allein mir fehlt der Glaube...