gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In 24 Wochen zum Zugspitz-Ultratrail
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2017, 00:28   #225
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Im harten Trail Gelände taugen die Ableger der Normalomarken (Hoka, Saucony ...) nur sehr eingeschränkt.

Vom Grip im Gelände und vor allem bei Nässe sind nur Salomon und der Kletterschuh Spezialist La Sportiva zu empfehlen.
Dieda hatte so ziemlich alle Trail Modelle der verschiedenen Schuhen bisher getestet.
Für uns der beste Trail Schuh, Bushido + Ultra Raptor , beide von La Sportiva.
Die La Sportiva sind im Vorderfuß Bereich etwas breiter als Salomon.

Die Hokas taugen allenfalls als Cross Laufschuh.
Habe auch den Hoka ATR2, die Dämpfung im Trial Gelände ist durch den hohen Kippwinkel ein großer Nachteil (Verletzungsgefahr) und der Sohlengrip ist Welten von den echten TrailSchuhe Spezialisten entfernt.

Wird wieder feuchtes naßkaltes Wetter für den ZUG vorhergesagt, dann empfehle ich dir die wasserdichten Socken "Seal Skinz". Diese vermindern auch die Möglichkeit sich extreme Blasen zu laufen.
Sorry, aber wie bitte soll man "so ziemlich alle" Trailmodelle getestet haben? Das müssen hunderte sein, alleine bei Salomon locker 20 verschiedene...

Du meinst, dass der Grip das entscheidende Kriterium ist? Okay, ich las nur immer wieder von sehr vielen befestigten Wegen beim ZUT. Aber umso besser!
Ich habe nun leider keine riesen Erfahrung, kann aber feststellen, dass verschiedene Trailschuhe verschieden gut halten bei Nässe. Meine Sauconys sind sehr gut, die Pearl Izumis kacke und die Mammuts überragend. Die hab ich, selbst wenn ich es wollte, sogar auf nassen Steinplatten und Wurzeln kaum zum Rutschen gebracht. Wie sie im Matsch sind, kann ich nicht sagen. Ich denke so mittelprächtig, denn das Profil ist nicht extrem tief.

Ich denke lango liegt richtig mit seiner Einschätzung:

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
für den ZUT brauchst du einen guten Allrounder als Schuh.
Das mit den Socken merke ich mir, Danke! Hatte glaub schon jemand geschrieben, aber ich hatte es wieder vergessen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten