gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - E-Bike Wattangaben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2017, 21:00   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen
Das heißt die Newtonmeter sind abhängig von der zugesteuerten Wattzahl?
Mir fällt auf das alle e-bike 250 haben, ist das eine Grenze?
E-bikes, die nur bis zu 25 kmh Unterstütztung liefern und deshalb wie Fahrräder gelten (also ohne Beschränkungen), haben maximal 250 W. Sogenannte S-Pedelecs können auch bis zu 500 W haben, und bis zu 45 kmh Unterstützung liefern, diese gelten aber als Mofas mit Versicherungspflicht, Helmpflicht und einigen anderen Einschränkungen.

Die meisten E-bikes, die ich kenne, sind so geregelt, daß sie grundsätzlich einen bestimmten Prozentsatz Deiner eigenen Leistung zugeben (das sind dann die Stufen, die man in der Regelung einstellt). D.h. Du trittst 100 W, dann gibt es 100 W dazu; Du trittst 200 W, dann gibt es 200 W dazu - eben bis zum Maximalwert von 250 W.
Das E-bike meiner Frau kann in der höchsten Stufe theoretisch bis zu 400 % zugeben - diese Stufe ist allerdings real selten voll ausgeschöpft, da durch die 250 W Dauerleistung begrenzt (sie tritt meist mehr als 50 W). Macht sich aber bei Beschleunigung toll bemerkbar - da komme ich mit dem Rennrad nie so schnell von der Ampel los, wie sie. Hier kommt das Thema Drehmoment ins Spiel: hohes Drehmoment heißt hohe Beschleunigungsfähigkeit, also hohe Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen (das Kennzeichnet übrigens auch Diesel gegenüber Benzinern aus).

Es gibt aber auch Geräte, bei denen die eingestellte Stufe einem festen Wattwert entspricht, unabhängig vom Treten, praktisch wie das Gasgeben beim Auto (bei einigen Nachrüstsätzen). Hier kann man z.T. auch ein "Handgas" einbauen, damit Du gar nicht treten mußt, oder beim Schieben bergauf eine Hilfe hast (in Deutschland m.W. nicht erlaubt).